Archiv
- Archivbild O|N

HÜNFELD Kömpel, Brand und Schwenk glücklich

Bundespolizei bekommt zweite Einsatzhundertschaft zurück - Aufstockung

22.06.17 - Die Bundespolizei in Hünfeld erhält ihre zweite Einsatzhundertschaft zurück. Das teilen die Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU) und Birgit Kömpel (SPD) aktuell mit. Im Jahr 2008 war die Hundertschaft abgezogen worden. Die heimischen Abgeordnete haben heute Morgen unter anderem Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk (CDU) sowie die Leitung des Standortes Hünfeld informiert. "Das ist ein schöner Tag für den Standort Hünfeld sowie für die gesamte Region. Ich bin froh, dass unsere Bemühungen sich gelohnt haben", sagt die Sozialdemokratin. Seit ihrem Einzug in den Bundestag hat sich die Abgeordnete für die Rückkehr der zweiten Hundertschaft eingesetzt.

Von links: Johannes Kahrs, Hünfelds Dienststellenleiter Werner Friedrich, Birgit ...

Birgit Kömpel und Frank Martini

"In Gesprächen mit zahlreichen Vertretern der Bundespolizei wurde mir deutlich gemacht, wie wichtig die Rückkehr der Hundertschaft ist. Der Standort befindet sich mitten in Deutschland, die Infrastruktur ist vorhanden." Mit Johannes Kahrs, Sprecher der SPD-Fraktion im Haushaltsausschuss, hatte sie im November des vergangenen Jahres die Bundespolizei in Hünfeld besucht. Gemeinsam mit Kahrs hatte sich Kömpel anschließend an das Innenministerium gewandt und sich vehement für den Ausbau des Standortes eingesetzt. Zuletzt hatte im Frühjahr ein Termin mit der Staatssekretärin Dr. Emily Haber stattgefunden, bei dem Kömpel nochmals auf die Notwendigkeit der zweiten Einsatzhundertschaft hingewiesen hatte. Kömpels besonderer Dank gilt auch der Gewerkschaft der Polizei, Ortsgruppe Hünfeld, mit ihrem Vorsitzenden Frank Martini an der Spitze: "Das beharrliche Wirken der GdP, die konstruktive Zusammenarbeit und der regelmäßige Informationsaustausch waren vorbildlich und haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir unser großes Ziel erreicht haben."

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (links) und der Bundestagsabgeordnete Michael ...

Statement Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU): "Das war heute der bislang schönste Anruf des Jahres. Der Bundesinnenmini-ster hat mich heute vormittag telefonisch informiert, dass die zusätzliche Einsatzhundertschaft für Hünfeld kommt. Das ist der langersehnte Durchbruch. Ich bin megaglücklich, acht Jahre verdammt hartes Bohren haben sich endlich ausgezahlt", freut sich der CDU-Wahlkreisabgeordnete Michael Brand, der sich bei der Bundespolizei-Reform 2008 für den Erhalt des Standortes eingesetzt hat, auch für die Stationierung einer der 5 bundesweiten Anti-Terror-Einheiten und Millionen Investitionen am Standort wie das neue Polizeitrainingszentrum.

"Der Standort in Hünfeld gehört zu den Besten in Deutschland - zentrale Lage, gutes Personal, hohe Professionalität und Motivation. Ich danke unseren Einsatzkräften, meine Unterstützung ist weiter sicher." Brand berichtet von zahlreichen Gesprächen mit Bundesinnenminister Thomas de Maiziere, dem Bundespoilizei-Präsidenten Dieter Romann, dem langjährigen Vorsitzenden des Bundestags-Innenausschuss Wolfgang Bosbach und Hünfelds Abteilungsleiter Werner Friedrich. "Gemeinsam konnte der Erfolg erreicht werden, ich danke allen, die dazu über Jahre beigetragen haben.


Hünfelds Bürgermeister Schwenk

Hünfelds Bürgermeister Schwenk nimmt wie folgt Stellung:

„Das ist eine sehr gute Nachricht für Hünfeld, für die Angehörigen der Bundespolizei und ihre Familien. Der Standort wird nach 25 Jahren nicht nur wieder auf seine ursprüngliche Personalstärke aufgestockt, sondern geht insgesamt aus diesen langen Auseinandersetzungen und Verhandlungen gestärkt hervor, weil in Hünfeld auch eine der fünf robusten Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten im Rahmen der Terrorabwehr angesiedelt wurde. Ich bin froh, dass die ungezählten Gespräche, die ich zusammen mit unserem Wahlkreisabgeordneten Michael Brand geführt habe und die breite politische Unterstützung von den örtlichen Politikern wie der Abgeordne-ten des Bundestages, Birgit Kömpel, zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Entscheidend war allerdings die Leistungsfähigkeit der Hünfelder Beamten selbst. Sie haben in schwierigen Lagen in den zurückliegenden Jahren stets herausragende Leistungen gezeigt und sind bei Einsätzen bundesweit gefragt. Darauf können die Hünfelder Beamten in besonderer Weise stolz sein. Außerdem sind die Bundespolizisten in Hünfeld und im Hünfelder Land sehr im Bewusstsein der Menschen und im Gemeinschaftsleben verankert. Deshalb freuen sich viele Bürger mit über diesen Erfolg für den Standort. Nicht zuletzt hoffe ich, dass die Aufstockung der Personalstärke in Hünfeld dazu beitragen wird, den Standort weiter zukunftsfähig zu stärken und vielleicht auch zur Entlastung einzelner Beamter beitragen kann, die in den zurückliegenden Jahren viele Aufgaben zu schultern hatten".   +++

Hünfelder Beamte im Einsatz auf Bahnhöfen und bei Kontrollen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön