Archiv
(v.l.) Heiko Strohmeyer (Fa. Giebel), Sven Ruscher (RP Kassel), Peter Geffe (Abwasserverband Fulda, AVF), Joachim Adams (AVF), Werner Schäfer (Stadt Fulda), Ingolf Bittermann (Ing.-Büro Oppermann), Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, MdL Markus Meysner und Otto Wilhelm Vicum (RP Kassel). - Fotos: : Abwasserverband Fulda, AVF

KÜNZELL Baustellenbesuch

Arbeiten an Hochwasserschutzmaßnahmen am Engelhelmsbach schreiten voran

22.06.17 - Anlässlich einer Dienstreise im Fuldaer Land hat sich Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke vor Ort über den Stand der im Bau befindlichen Hochwasserrückhaltebecken „Grottenweg“ unterhalb von Pilgerzell und „Alte Mühle“ unterhalb von Engelhelms erkundigt. Die beiden Baumaßnahmen des Abwasserverbands Fulda werden vom Regierungspräsidium (RP) Kassel finanziell unterstützt.

Dr. Lübcke zeigte sich erfreut, dass der erste Bauabschnitt der von seiner Behörde genehmigten Hochwasserschutzmaßnahmen voraussichtlich Mitte August fertig gestellt sein wird. Die Hochwasserrückhaltebecken sind Teil eines kommunalen Gemeinschaftsprojektes der Stadt Fulda, der Gemeinde Künzell und des Abwasserverbandes Fulda zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Einzugsgebiet des Engelhelmsbaches. Zwei weitere Hochwasserrückhaltebecken werden im nächsten Jahr oberhalb von Bronnzell und Pilgerzell in Verbindung mit zwei Gewässeraufweitungen des Engelhelmsbaches gebaut.

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf bedankte sich bei Dr. Lübcke für die Unterstützung durch das Regierungspräsidium bei der Realisierung dieses so wichtigen Vorhabens. „Ohne die großzügige Förderung durch das Land Hessen mit 1,5 Millionen Euro wäre dieses Zwei- Millionen-Projekt nicht zu stemmen gewesen“, so Zentgraf.

(v.l.) Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, MdL Markus Meysner und Künzells ...

„Durch die Schaffung von insgesamt 27.000 Kubikmetern Hochwasserrückhaltevolumen und verschiedene Aufweitungen des Gewässerprofils im Bereich von Engelhelms und Pilgerzell, werden die Wassermassen bei extremen Starkregenereignissen abgepuffert und damit die Hochwassergefahren für die Ortslagen erheblich minimiert“, erläuterte der Geschäftsführer des Abwasserverbandes Fulda, Joachim Adams, die verschiedenen Maßnahmen entlang des Engelhelmsbaches. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön