Archiv
(v.l.) Eva Kühne Hörmann, Jessica Rode, Volker Rode, Thomas Mann, Winfried Bausback mit den Gastgeschenken in Form eines Buches aus Sandstein - Fotos: Volker Rode

LINSENGERICHT Mittelstands-Sommerfest

Minister und Kandidaten im Doppelpack zu Gast

22.06.17 - Staatsminister, Abgeordnete und Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Gelnhausen konnte der Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung Main-Kinzig (MIT) beim diesjährigen Sommerfest in eigenen Handwerksbetrieb in Linsengericht begrüßen: Angefangen von den Staatsministern für Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback (Bayern) und Eva Kühne-Hörmann (Hessen), Thomas Mann Europaabgeordneter, Landtagsabgeordneter Michael Reul bis hin zu den Bewerbern für das Amt des Gelnhäuser Bürgermeister, Daniel Glöckner und Christian Litzinger gaben sich weit über 100 Gäste ein Stell-Dich-Ein bei diesem Fest.

(v.l.) Altlandrat Hans Rüger im Gespräch mit dem Justizminister Winfried Bausback ...

In seiner Begrüßung machte Rode deutlich, es sei gerade der Mittelstand, der wesentliche Impulse für die Wirtschaft gebe. Dies gelte nicht allein vor Ort, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Er freue sich deshalb besonders, dass der zweitgrößte Kreisverband der hessischen MIT diesmal neben den zahlreichen Besuchern gleich zwei prominente Gäste in seinen Reihen begrüßen konnte. "Dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern demonstriere das Gewicht der MIT im Main-Kinzig-Kreis", so Kreisvorsitzender Rode, der auch dem Bundes- und Landesvorstand seiner Organisation angehört.

Auf die große Bedeutung mittelständischer Betriebe im Rhein-Main-Gebiet wies dann auch der bayerische Staatsminister für Justiz hin. Er machte dabei auch deutlich, dass der Main-Kinzig-Kreis und seine Heimat, die Region Aschaffenburg eng miteinander verflochten seien. Dies ermögliche nicht allein einen gesunden Wettbewerb der Unternehmen, sondern sei zugleich immer wieder Ansporn, Leistungen zu verbessern. Dies trage letztendlich dazu bei, das Wirtschaftswachstum insgesamt zu unterstützen. Mit Blick auf die Justiz erwähnte Prof. Bausback, dass es deren Aufgabe sei, für die Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

(v.l.) Winfried Bausback, Dirk Reinhold Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion ...

Auf die vielfältigen Aufgaben der Justiz wies auch die hessische Justizministerin Kühne-Hörmann hin. Vor dem Hintergrund der starken Zuwandererzahlen sei es dringend geboten, das deutsche Rechtssystem den Migranten gegenüber als wichtige Basis menschlichen Zusammenlebens zu vermitteln. Hier sei das hessische Justizministerium bereits aktiv geworden. Nicht allein die Rechtsgrundsätze werden dabei vorgestellt, sondern auch Gesetze und Maßnahmen zur Durchsetzung dieser Grundsätze.

Nach dem offiziellen Teil des Sommerfestes ergaben sich für Gäste und Besucher viele Gelegenheiten für Gespräche und für den Meinungsaustausch. Natürlich war auch für leibliches Wohl und Unterhaltung bestens gesorgt. Mit Blick auf die Kulinarik präsentierte Gastgeber Rode einen Küchenblock aus Holz und Stein aus eigener Werkstatt. Für artistische Unterhaltung der Gäste sorgten schließlich die Moving Artist auf ihren Rädern und nach Einbruch der Dunkelheit eine Feuershow. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön