Archiv
- Fotos: privat

BAD HERSFELD Aktionstag zur Verkehrssicherheit

Schüler werden mit Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert

23.06.17 - Am vergangenen Montag fand an der Modellschule Obersberg ein großer Aktionstag zum Thema Verkehrssicherheit statt - seit 2013 ein fester Bestandteil des Präventionsangebotes der Schule. An vielen Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler mit möglichen Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert. Mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg, des Polizeipräsidiums Osthessen und des DRK konnte der Ernstfall an Gefahrensimulatoren und in Ersthelfersituationen erprobt werden.

Neben diverser Ablenkungen im Straßenverkehr konnte mit den Fahrsimulatoren auch das Fahren unter Alkoholeinfluss nachempfunden werden. Die Fahrbahn schien verschwommen und das Reaktionsvermögen des Fahrzeugs – normalerweise des Fahrers – war dürftig. Für die Schülerinnen und Schüler war es beeindruckend zu erleben, inwiefern sich das Fahrverhalten mit Alkohol im Blut verändern kann. Auf dem Rauschbrillenparcours setzten die Lernenden eine Brille auf, mit der sie nur verschwommen und unscharf sehen konnten – der Zustand eines Alkoholisierten. Dabei mussten sie Aufgaben bewältigen, wie zum Beispiel auf einer Linie entlanglaufen oder eine Pyramide aus Pappbechern bauen. Das DRK belehrte die Modellschüler in Sachen Erste Hilfe, indem die Schülerinnen und Schüler mit Ersthelfersituationen konfrontiert wurden.

Parallel zu den Angeboten gewährten Herr Bardo Kürten, Notfallmediziner des Klinikums Bad Hersfeld, und Herr Alexander Riedel, Polizei- und Notfallseelsorger im Kreis, in Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit. Ein Highlight war der Überschlagssimulator der Kreisverkehrswacht auf dem Schulhof. In dem auf dem Kopf stehenden Auto lernten die Jugendlichen, wie man sich am besten aus dem Gurt löst. Fazit für die Modellschüler: Man sollte verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen, bevor man nicht mehr weiß, was man tut oder wo man sich befindet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön