Archiv
Best of....herausragende musikalische Leistungen machen Lust auf mehr. Die Konzertreihe wird fortgesetzt. - Foto: privat

BAD HERSFELD Best of ... Neue Konzertreihe der Musikschule

Außergewöhnliche Einzelleistungen: Ensembles und Orchester im Mittelpunkt

23.06.17 - Bei mediterranen Temperaturen startete die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am Mittwoch in der vollbesetzten Aula der Konrad-Duden-Schule ihre neue Konzertreihe „Best of…“. „Wir möchten in diesem Konzert Schülerinnen und Schülern vorstellen, die sich über das letzte Musikschuljahr besonders hervor getan haben“, sagte Musikschulleiterin Sabine Kreutzer zur Begrüßung. Dies konnten besonders hohe Leistungen beim Instrumentalspiel, aber auch das eigenständige einüben eines Stückes nach Gehör sein. Zusätzlich wurden die Ensembles und Orchester in den Mittelpunkt gestellt, da hier die Schülerinnen und Schüler neben dem eigentlichen Instrumentalunterricht zusätzliche Proben besuchen müssen und nur die regelmäßige Teilnahme an diesen das hohe Niveau gewährleisten kann.

Musikschulleiter Timo Wichmann konnte das Publikum zu Beginn des Programms mit zwei von ihm jüngst für das Gitarrenjugendorchester komponierten Stücken überraschen. "Tag am Strand" nahm das Publikum mit seiner lockeren eingängigen Melodie gleich direkt mit auf die Reise durch einen abwechslungsreichen Konzertabend. "Scratches" wiederum war in der Stilistik mit seinem markanten Bassriff an aktuelle Poptitel angelehnt. Für die Zukunft stellte Wichmann weitere neue Kompositionen auch für Kammerorchester und andere Instrumentenzusammenstellungen in Aussicht, die vorerst exklusiv für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule zur Verfügung stehen werden.

Der Gesamtcharakter des Konzerts war im weiteren Verlauf angenehm kurzweilig, besonders durch die neuen Projektensembles und Duo/Trio Formationen. Das Irish-Folk-Ensemble, mit Gitarre, Violine, Cajon und Ukulele besetzt, brachte irisches Flair in die Aula, während Gesangspädagogin Ulrike Ewald mit ihrer Interpretation von Kacey Musgraves "Late to the party" einen Hauch von Südstaatenromantik in den Raum zauberte, stilecht begleitet von Dobro-Gitarre, Western-Gitarre und Cajon. Hierauf erfolgte mit Clara Fischer am Klavier eine regelrechte musikalische Explosion. Sie verstand es den ersten Satz von Beethovens Sonate C-Dur op.2 Nr.3 in seinem orchestralen Charakter und seiner großen dynamischen Bandbreite in virtuoser Art und Weise vollends dem Flügel zu entlocken.

Das nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene Unterricht an der Musikschule nehmen können, zeigte das Saxophonquartett unter Leitung von Andreas Winter, der auf Cajon und Becken gekonnt einen Rhythmusteppich unter die beiden Stücke "Viva la Vida" und "Hit the road jack" legte.  Das Kammerorchester schloss mit einem "Salut to Mancini". Im Anschluss lud die Musikschulleitung alle Anwesenden zu einem kleinen Snack und Getränken ein, um sich auch bei den Eltern für ihre gute Unterstützung durch Fahrdienste zu den Proben zu bedanken. Die neue Konzertreihe fand bei Zuschauern und Teilnehmern eine sehr gute Resonanz und wird demnächst fortgesetzt werden. (Timo Wichmann/gs) ++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön