Archiv
- Foto: privat

LAUTERBACH "Eine große Ehre"

DRK im Hessischen Innenministerium: Projekte erfolgreich vorgestellt

23.06.17 - Am vergangenen Dienstag waren Philipp Stehling und Paul Schimanski aus Lauterbach zu Gast bei Innenminister Peter Beuth und Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Landesbeirates für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz und der Landessportkonferenz Hessen konnten sie das Projekt „Durch Zufriedenheit zu langfristiger Bindung“ des DRK Kreisverbandes Lauterbach e.V. präsentieren.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass der DRK Landesverband Hessen unser Projekt aus Lauterbach ausgewählt hat, um dieses für ihn im Ministerium vorzustellen, erzählte JRK Kreisleiter Philipp Stehling. Bei dem Projekt geht es um die Schulung ganzer Jahrgänge in Erster Hilfe, der Gewinnung junger Ehrenamtlicher und den Nachwuchs für den Katastrophenschutz. Laut Schulkoordinator des Kreisverbandes Paul Schimanski, seien in den letzten fünf Jahren 761 Schülerinnen und Schüler in Erste Hilfe ausgebildet worden. Dies sei vor allem durch eine sehr enge Kooperation mit der Alexander-von-Humboldt Schule aus Lauterbach möglich gewesen.

„Im Schulsanitätsdienst übernehmen die Schülerinnen und Schüler schon früh Verantwortung und steigern ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Wir binden Jugendlichen über die Notfalldarstellung in Übungen des DRK ein und erreichen somit eine Bindung mit dem Ehrenamt über die Erfahrung und die Aktion. Die Kinder und Jugendlichen erhalten von uns dabei eine kontinuierliche Betreuung in Schule und Verband“, erläuterte Stehling.

Im Rahmen der Sitzung fand eine Podiumsdiskussion mit beiden Ministern, dem Präsidenten des Hessischen Feuerwehrverbandes Dr. h.c. Ralf Ackermann, dem Präsidenten des Hessischen Sportbundes Dr. phil. Rolf Müller und dem Präsidenten des DRK Landesverbandes Hessen Norbert Södler statt. Am Ende unterzeichneten beiden Minister und Vertreter der Hilfsorganisationen eine Erklärung zur Aufnahme von Gesprächen zur zukünftigen Gestaltung von Ganztagskooperationen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön