Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU 73.000 m²

Grundsteinlegung Erweiterung DHL - Lager- und Umschlagsflächen

23.06.17 - Mit DHL hat Prologis einen langfristigen Mietvertrag zur Nutzung der neuen Immobilie abgeschlossen. Als führender Logistikpartner im deutschen E-Commerce und Versandhandel bündelt DHL Paket für eine Vielzahl an Online-Händlern Dienstleistungen wie Lagerhaltung, Kommissionierung und Verpackung über Versand und Auslieferung an die Haustür oder den vereinbarten Wunschort sowie das Retourenmanagement. Am Standort Ludwigsau betreibt DHL Paket bereits seit 2007 das zentrale Umschlags- und Warenlager für das 2-Mann-Handling –dem Premiumservice für den Transport und die Zustellung schwerer und sperriger Güter. Ende April 2017 war der Baustart, die Übergabe erfolgt
phasenweise ab November 2017.

Die neue Immobilie umfasst sowohl Lager- als auch Umschlagsflächen. Die Umschlagsflächen allein sind 10.000 Quadratmeter groß. Aufgrund des anhaltenden E-Commerce-Wachstums benötigt DHL Paket weitere Kapazitäten in Ludwigsau. Von hier aus können Waren innerhalb von 24 Stunden an Endkunden in ganz Deutschland versendet werden. Zudem hat DHL seinen bestehenden Mietvertrag mit Prologis über die Bestandsfläche von 37.500 Quadratmetern am StandortLudwigsau verlängert.

Die Begrüßung der Gäste durch Philipp Feige.


Mit Inbetriebnahme der Immobilie umfassen die Flächen künftig insgesamt knapp 73.000 Quadratmeter auf einem mehr als 21 Hektar großen Grundstück. „Die neue Immobilie ist eine Investition in das stark wachsende 2-Mann-Handling-Geschäft. Ludwigsau ist ein zentraler Verkehrs- und Logistikknotenpunkt in Deutschland und damit ideal für unsere Expansionspläne“, betont Dr. Benjamin Rasch, Senior Vice President bei DHL Paket und Geschäftsführer der DHL Home Delivery GmbH, die das 2-Mann-Handling-Geschäft betreibt.

Es kann losgehen, alle stehen für die Grundsteinlegung bereit.

Aber mit Konfetti und grünem Teppich bitte.


„Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für diese hochwertige Fläche erhalten haben und damit unsere langjährige Partnerschaft mit DHL weiter ausbauen können. Aktuell ist dies das einzige Grundstück in dieser Größe, das in derRegion verfügbar ist“, sagt Philipp Feige, Director, Market Officer, Prologis Northern Germany. Prologis strebt das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an und stattet den kompletten Neubau mit LED-Beleuchtung und einer hochwertigen Isolierung aus, um einen möglichst geringen Energieverbrauch zu garantieren.Nach der Fertigstellung übernimmt Prologis das Property Management für das komplette Gebäude.

In den Grundstein wird ein Alurohr versenkt, befüllt mit Dokumenten und einer Heimatzeitung. ...


Die 12 Hektar Land, auf dem die neue Immobilie errichtet wird, hat Prologis von der Hessischen Landgesellschaft (HLG) erworben. Elmar Franke, Mitarbeiter der HLG: „Nach den guten Erfahrungen mit Prologis im Jahr 2007 wurden die Vertragsverhandlungen wieder professionell und sehr ergebnisorientiert geführt; das stärkt unsere Partnerschaft mit dem Unternehmen.“ Für die Gesellschafter des interkommunalen Industriegebietes UnternehmensPark Bad Hersfeld-Ludwigsau ist die Investition von großer Bedeutung.

Philipp Feige versenkt auch noch ein paar Münzen im Grundstein.


„Wir sind froh, unsere Wirtschaft mit der Ansiedlung der neuen Immobilie von Prologis weiter zu stärken“, sagt Dr. Michael H. Koch, Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Bernd Rudolph, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises, ergänzt: „Die Erweiterung des Standortes bietet für unsere Region vor allem Raum für neue Arbeitsplätze“. Ludwigsau liegt in der Nähe von Bad Hersfeld, im Zentrum von Deutschland und Europa. Die Region hat sich als optimaler Logistikstandort für Unternehmen bewährt, die ein Distributionszentrum mit guten Verkehrsanbindungen benötigen, da unter anderem eine gute Anbindung an die A4 und A7 gewährleistet ist.

Landrat Dr. Michael Koch, Bürgermeister Thomas Baumann und die Chefin von DHL in Mecklar ...

Und jetzt noch mit Mörtel verfüllt und ab damit ins Fundament.


Am Rande der Grundsteinlegung gab es für den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Bad Hersfeld e.V. (MediKids) eine großartige Spende von 5.000 Euro von Prologis. Vermittelt wurde diese schon sehr hohe Spendensumme von Bürgermeister Thomas Baumann und so konnten die Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Schülbe, Heino Stange, Wolfgang Schneider und Gedeon Diab den Spendenscheck aus den Händen vom Director, Market Officer, Prologis Northern Germany, Philipp Feige entgegennehmen. Hans-Jürgen Schülbe bedankte sich für diese großartige Spende und hatte auch gleich die Verwendung für das Geld parat. Wir werden damit zwei weitere Kinderzimmer Kindgerecht einrichten und zwei Notfallwagen anschaffen. Die Kosten für einen dieser speziellen Wagen gab er mit ca. 1.700 Euro an. Zwei können wir mit dem Geld anschaffen am besten wären natürlich drei, dann könnte man alle drei Kreißsääle bestücken. Das ließ sich Philipp Feige nicht zweimal sagen und erhöhte die Spende um den Preis für den dritte Notfallwagen. +++

BGM Thomas Baumann freut sich ganz besonders über die Erweiterung der DHL Niederlassung, endlich ...

Landrat Dr. Michael Koch.

Bürgermeister Thomas Baumann.

Dr. Benjamin Rasch, Senior Vice President bei DHL Paket und Geschäftsführer der DHL Home Delivery ...

Die Baustelle

Die Bagger rollen schon seit einigen Tagen.

Die Scheckübergabe an die Verterter der "MediKIds" mit von links: Wolfgang Schneider, Heino ...

Auch bei ihr war die Freude über die Erweiterung der DHL Niederlassung groß, die Chefin Gabriele ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön