Archiv
- Foto: privat

FULDA Über 6.700 Stimmen

wort.los gewinnt die Publikumswahl des innovatio Sozialpreis 2017

23.06.17 - Mit über 6.700 Stimmen hat das Projekt wort.los die vierwöchige Publikumswahl für sich entschieden. wort.los ist ein Projekt der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie in Kooperation mit dem Sozialdienst für Gehörlose des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V..

wort.los zeigt Alternativen und Ergänzungen zur Lautsprache und beschäftigt sich derzeit intensiv mit Gebärden. Über unterschiedliche Materialien, welche im Rahmen des Projekts bereits auf den Markt gebracht worden sind, soll das einfach Lernen von Gebärden für Jedermann möglich gemacht werden. Für taube Menschen, Menschen mit Hörbeeinträchtigungen als auch für nicht oder nicht verständlich sprechende Menschen sind Gebärden eine wichtige Kommunikationsform. Doch diese nutzen nur, wenn sie auch verstanden werden. Und genau da setzt das Projekt an und wurde nun durch die Publikumswahl des Sozialpreises bestätigt.

Bisher sind im Rahmen des Projekts zwei Gebärden-Themen-Plakate erschienen und jeden Monat werden zwei neue „Gebärden des Monats“ auf der Homepage des Projekts veröffentlicht. Das komplette Projekt wird gemeinsam mit Klienten der Caritas gestaltet. Gerne stehen diese als Fotomodel bereit und lernen auch selbst fleißig die Gebärden mit. Die Klienten und Mitarbeiter der Caritas möchten sich ganz herzlich bei allen Unterstützern der Publikumswahl des innovatio Sozialpreis 2017 bedanken und hoffen, dass viele Menschen mehr mit ihnen die Gebärden lernen.

Ein weiteres Highlight des wort.los Projekts findet morgen bei dem Aktionstag der Caritas im Bistum Fulda auf dem Universitätsplatz in Fulda statt. Von 12-16 Uhr gestaltet das Projekt einen eigenen Stand. Live vor Ort wird mit interessierten Passanten das nächste Gebärdenplakat erstellt. Zum Inhalt wird dieses Plakat das sogenannte Fingeralphabet haben. Mit dem Fingeralphabet werden Eigennamen und Fremdwörter in der Gebärdensprache buchstabiert.

Ebenso wird an dem wort.los-Stand das neu entwickelte Gebärdenmemory erstmals vorgestellt. Mit dem Memory kann man auf spielerische Art und Weise 30 einfache Gebärden lernen. Auch für kleine Kinder ist dieses Spiel bereits geeignet. Ein weiterer interessanter Programmpunkt wird gegen 15:15 Uhr der gemeinsame Auftritt des Gebärdenchors der Caritas Werkstatt Fulda mit der UMA-Band der Caritas Jugendhilfe auf der Bühne des Universitätsplatz sein. Zusammen werden die Gruppen ein Lied performen. Alle Interessierten sind zu dem Aktionstag der Caritas im Bistum Fulda ganz herzlich eingeladen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön