Archiv
- Fotos: privat

FULDA O|N präsentiert Musik-Feuerwerk

Fabrikneues 48 Meter-Riesenrad erstmals auf SchützenVolksfest

22.06.17 - Das Schützen-Volksfest vom 28. Juli 2017 bis 6. August 2017 auf der Fuldaer Ochsenwiese bietet auch in diesem Jahr wieder einige Neuheiten. Weithin sichtbar und mit Sicherheit eine der Top-Attraktionen: Die Schaustellerfamilie Göbel bringt ihr fabrikneues Riesenrad "Grand Soleil" mit. Mit 48 Metern ist es das höchste Riesenrad, welches jemals in der Geschichte des Fuldaer Schützen-Volksfest stand. Und: Die geschlossenen Gondeln bieten auch bei schlechterem Wetter eine unvergessene Fahrt.

Stefan Sitzmann vom Fahrgastverband Pro Bahn&Bus, Generalunternehmer Heiner Distel ...Foto: Hans-Hubertus Braune

Doch schlechtes Wetter gibt es nicht. "Sommer, Sonne und wir sorgen für die Erfrischung", ist sich Heiner Distel junior sicher. Bei der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag - bei 35 Grad - verriet der Generalunternehmer: Neben dem Riesenrad sorgen eine Wildwasserbahn und "Walking Waterballs" - also Laufen auf dem Wasser in riesigen Bällen - für Abkühlung. Heiß hergehen wird es dagegen für die Adrenalinjunkies im "Devil Dance". Aber natürlich gibt auch die beliebten Familienbfahrgeschäfte wie "Take off" und "Musik-Express" oder Distels Autoscooter und Kinderfahrgeschäfte.

Seit vier Jahren bereits dabei ist Festwirt Thomas Bronswyk mit seinem Ochsenzelt. Neben kulinarischen Highlights sorgen an jeden Abend Live-Bands bei freiem Eintritt für Unterhaltung. Unter anderem die "2 Schweinfurter", "Die Kalbacher" oder die "Estanas" sind in diesem Jahr dabei.

Zur guten Tradition des Volksfestes gehört die Einbindung der Schützen, die dem Fest das einzigartige und besondere Flair geben. Hinter dem Ochsenzelt steht die Schießhalle. Am ersten Festsamstag wird die neue Königsfamilie zudem auf dem Ehrenhof des Stadtschlosses proklamiert. "Das ist immer wieder etwas ganz Besonders", sagt Jürgen Ruhl, Erster Vorsitzender des Schützenvereins.

O|N präsentiert musikalischen Brillant-Höhen-Feuerwerk

Am ersten und zweiten Freitag des Schützen-Volksfestes erstrahlt jeweils ein großes Feuerwerk. Am 4. August sogar mit passender und auf das Feuerwerk abgestimmter Musik. "Wir freuen uns, dass wir dies erstmals seit Jahren wieder anbieten können. Möglich macht dies unser Medienpartner OSTHESSEN|NEWS", sagte Heiner Distel senior. "Am besten wird man dieses Highlight vom Festplatz beobachten können", so Distel weiter.

Auch in diesem Jahr gibt es in Zusammenarbeit mit Fulda Aktuell und der Sparkasse Fulda den Schützenfesttaler. Zehn Schützenfesttaler haben einen Wert von zehn Euro und können für acht Euro in der Verlagsgeschäftsstelle von Fulda Aktuell und in einigen Sparkassen-Filialen erworben werden. Auch 2017 organisiert der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus wieder Sonderbusse an den beiden Festwochenenden - unter anderem nachts um 1 Uhr den Rhön-Bus nach Gersfeld.

"Das Schützen-Volksfest gehört in die Stadt"

Während der Pressekonferenz kam auch die Zukunft der Ochsenwiese zur Sprache. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld machte deutlich, dass das traditionelle Schützen-Volksfest auf die Ochsenwiese gehöre und auch dort bleiben solle. Bekanntlich soll das riesige Areal sowie die angrenzende Kleingartenanlage umgebaut werden. Dadurch wird die freie Fläche der jetzigen Ochsenwiese kleiner. "Wir danken der Stadt für die offenen Gespräche und dafür, dass wir in die Planungen eingebunden werden", sagte Distel. Er sehe den Umbauplänen gelassen entgegen. "Das wird eine Herausforderung für uns, die wir gerne annehmen", sagte Distel. Sein Unternehmen kenne dies von vielen anderen Städten, immer wieder müssten sich die Festveranstalter auf veränderte Plätze einstellen. "Ich sehe das mit meiner Erfahrung daher ganz gelassen", erklärte Distel.

Auf der Internetseite http://www.schuetzen-volksfest.de gibt es viele weitere Informationen zum Schützen-Volksfest und alle Programmpunkte im Detail. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön