Archiv
Zum siebten Mal fand der DRK-Jahresempfang in der Aula der Alten Universität statt. - Fotos: Martin Engel

FULDA "Ich glaube, es h@ckt!"

DRK-Jahresempfang gibt Überblick - Gastredner Tobias Schrödel überrascht alle

23.06.17 - Der Jahresempfang des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist zur Traditionsveranstaltung geworden. Bereits zum siebten Mal lud der Präsident des DRK Kreisverbandes Fulda e.V., Prof. Dr. med. Martin H. Hessmann, in die Aula der Alten Universität nach Fulda ein. Bei dem alljährlichen Treffen wurde über das vergangene Jahr und dessen wichtigsten Ereignisse berichtet. "Das Thema Flüchtlingskrise ist immer noch aktuell", so Hessmann. Außerdem wurde in die Zukunft geblickt und neue Projekte vorgestellt. Tobias Schrödel, Deutschlands erster Comedy-Hacker, rundet den glanzvollen Abend ab.

"Man muss weiterhin vorbereitet sein", erklärte Hessmann den Anwesenden. Die große Flüchtlingskrise sei zwar vorbei, trotzdem rechnet der DRK mit einem weiteren Flüchtlingsstrom. Nachdem im Mai letzten Jahres knapp 700 Flüchtlinge Fulda verlassen haben, ist das damals benötigte zusätzliche Personal weiterhin beschäftigt. Es ginge heute weniger um die Unterbringung der Flüchtlinge, sondern mehr um deren Integration. Angebotene Sprachkurse sind nur eines von vielen neuen Projekten.



Für die Zukunft sei ein Umdenken in Bezug auf den Terror wichtig. "Schusswunden sind Verletzungen, auf die man sich gezielt vorbereiten muss." Hessmann spricht zusätzlich von der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Hilfskräften. "Die Herangehensweisen müssen aufeinander abgestimmt werden, damit im Ernstfall möglichst viele Opfer gerettet werden können." Deswegen wird der DRK am 29. September 2017 eine Informationsveranstaltung zum Thema "Terrorangriffe" ausrichten.  "Einen Dank an alle, die sich im vergangenen Jahr - genauer gesagt 120.000 Stunden - beim DRK ehrenamtlich engagiert haben", verabschiedete sich Hessmann.


Norbert Södler, Präsident des Landesverbands Hessen, hob die geleistete Arbeit der Mitarbeiter hervor: "Auf das Rote Kreuz können wir stolz sein. Ich bin stolz. Sie können stolz sein. Ich bitte Sie, weiter so zu arbeiten." Rotes Kreuz bedeute nicht nur Flüchtlingshilfe, sondern auch an 2.000 Terminen im Jahr die Blutspenden zu organisieren. Das seien insgesamt 300.000 ehrenamtliche Helferstunden und das müsse geschätzt werden. 


Tobias Schrödel ist Deutschlands erster IT-Comedian und einigen aus Fernsehshows bekannt. Während seines Infotainment-Vortrags überraschte er die Gäste in der Aula der Alten Universität. "Ich glaube, es h@ackt!" ist im ersten Augenblick ein recht ungewöhnliches Thema für einen DRK-Jahresempfang - trotzdem sind Informationen über Unsicherheiten und Sicherheiten im Internet für jegliche Branchen wichtig. Deswegen wurde gezeigt, wie schnell Passwörter geknackt, Handys geortet und Viren verbreitet werden können. Tobias Schrödel betonte jedoch: "Bitte nicht nachmachen!" Nicht nur informativ, auch amüsant war der Vortrag und sicher ist: "Jetzt gehen alle nach Hause und ändern ihre Passwörter." (nb) +++

Prof. Dr. med. Martin H. Hessmann

Gastredner Tobias Schrödel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön