Archiv
In Osthessen muss niemand einen solchen Brief verfassen: es gibt noch 1.000 offene Lehrstellen - Foto: Archiv

REGION Gelegenheit zur Kontaktaufnahme

Mehr als 1.000 freie Stellen - Lehrstellenbörse lockt viele Jugendliche

24.06.17 - Komfortabler könnte die Situation für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz nicht sein: Mehr als 1.000 Ausbildungsstellen sind im Landkreis für das kommende Ausbildungsjahr zu besetzen, das im August beginnt. – Grund für die Arbeitsagentur Fulda, eine Last-Minute-Lehrstellenbörse zu organisieren. „Auf jeden Bewerber, der noch auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, kommen derzeit 2,3 freie Stellen. Mit dieser Relation nehmen wir in Hessen eine Ausnahmestellung ein“, erklärt Horst Kramer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bad HersfeldFulda. Im Hessendurchschnitt stehen jedem Bewerber 0,96 offene Stellen gegenüber. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wir Zimmerer reichten die Angebote, die trotz des sommerlichen Wetters knapp 100 Jugendliche und junge Erwachsene ins Berufsinformationszentrum (BiZ) gelockt hatten.

Zum Großteil mit dem frisch gedruckten Abschlusszeugnis in der Tasche nutzten siedie Chance, einen umfassenden Überblick über freie Stellen zu bekommen. „Bedarf an Auszubildenden gibt es weiterhin in fast allen Bereichen. Berufskraftfahrer werden momentan ebenso gesucht wie Metallbauer; besonders gut sind die Aussichten auch für diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, die eine Ausbildung im Verkauf oder im Hotel- und Gaststättengewerbe anstreben“, erläutert Ottokar Schwerd, Leiter der Berufsberatung. Wer in seinem Wunschberuf nicht fündig wird, dem rät er, Alternativen in ähnlichen Berufen in Betracht zu ziehen.

Insgesamt 12 kleine und größere Arbeitgeber aus derRegion hatten sich ebenfalls im BiZ eingefunden, um erste Kontakte zu ihren potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen. „Für die Betriebe ist dieser Marktplatz eine sinnvolle Gelegenheit, um für ihre Ausbildungsstellen zu werben“, erklärt die Leiterin des Arbeitgeberservices Christina Fink., „So können sie ihre künftigen Auszubildenden bereits persönlich kennenlernen und gegebenenfalls Schnuppertage, Probearbeiten oder Praktika vereinbaren.“

Auch nach der Ausbildungsstellenbörse laufen die Vermittlungsbemühungen von Berufsberatung und Arbeitgeberservice weiter auf Hochtouren. Insbesondere Ausbildungssuchende, die noch nicht als Bewerberinnen oder Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind, sollten sich schnell einen Termin bei der Berufsberatung sichern. Möglich ist dies unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön