Archiv
Die Fördergelder überreichten Landrat Manfred Görig, Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen und Michael Rüb, ebenfalls von der Stiftung, beim Fassbieranstich des Herchenhainer Johannismarktes an Florian Appel (2. von rechts) und seine Vorstandskollegen vom Skiclub Herchenhain (rechts). Bürgermeister Sebastian Stang freut sich über den Erhalt der traditionsreichen Anlage. - Foto: Sparkasse Oberhessen

GREBENHAIN Spende in Höhe von 25.000 Euro

Sparkassen-Stiftung unterstützt Skilift Herchenhain

24.06.17 - Es war ein ungewöhnlicher Auftakt des traditionellen Herchenhainer Johannismarktes: Beim obligatorischen Fassbieranstich nahm Florian Appel, Vorstandsvertreter des Skiclubs Herchenhain, einen großen Scheck aus den Händen von Landrat Manfred Görig entgegen. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Rettung des Skiliftes auf der Herchenhainer Höhe, dessen Schließung zu Beginn des Jahres verkündet wurde.

Landrat Manfred Görig überreichte als Vorstand der Stiftung der Sparkasse Oberhessen 25.000 Euro Förderung an den noch jungen Skiclub Herchenhain. Den Verein haben engagierte Bürgern extra gegründet, um den heimischen Skilift zu retten. Denn der ehemalige Betreiber wollte ab diesem Jahr den Liftbetrieb nicht weiter führen, die Pachtverträge liefen aus und der sofortige Abbau der Liftanlage drohte. Der Grebenhainer Ortsteil stand noch im Januar vor dem Ende einer langen und lieb gewonnenen Sportattraktion. „Seit 1968 ist die Herchenhainer Höhe mit ihrem Lift besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Ein wunderbarer, nicht überlaufener Ski-Übungshang“, lobte Landrat Görig und ergänzte: „Gut, dass die Bürger das erhalten möchten!“

Die jetzige Betreiberfirma hat den Lift für die obligatorische Summe von einem Euro an den Verein abgegeben. Trotzdem kommen auf den Skiclub enorme Kosten zu: Die geplanten Sanierungsmaßnahmen am Seil, dem Antrieb und der Elektrik sowie den beiden Lifthäuschen schlagen mit rund 95.000 Euro zu Buche. „Das Konzept des Skiclubs ist ein Beispiel, das im besten Sinne zeigt, was möglich ist, wenn sich Menschen für ihre Heimat engagieren“, so Görig weiter. „Das Sanierungs- und Betriebskonzept, die zukünftige sportliche Vision und der touristische Wert der Anlage haben uns im Stiftungsgremium überzeugt, die Förderung in Höhe von 25.000 Euro zuzusagen.“ Zusätzlich tragen der Vogelsberg, die Gemeinde Grebenhain und der Landessportbund zur Finanzierung bei.

Bürgermeister Sebastian Stang, selbst Gründungsmitglied des Skiclubs, freute sich, dass die Zukunft des Wintersports in Herchenhain gesichert ist. Für die Gemeinde sei der Lift eine wichtige Attraktion, die Besucher anziehe. Nach der Sanierung sollen an dem Hang auch sportliche Wettkämpfe – insbesondere für Kinder und Jugendliche – stattfinden. „Jetzt haben wir noch etwa 30 Jahre Reparaturstau vor der Brust. Aber mit viel Eigenleistung und solchen Förderungen wie die der Stiftung der Sparkasse Oberhessen schaffen wir das“, versprach Vereins-Vorstandsvertreter Florian Appel. Mit frisch gezapftem Johannismarkt-Bier wurde angestoßen – auf die Herchenhainer Höhe, die traditionsreiche Liftanlage, die engagierten Vereinsmitglieder und die Generationen Vogelsberger Kinder, die vor der eigenen Haustüre noch Skifahren lernen können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön