Archiv
Eine weitere Anfrage beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema Barrierefreiheit im Innenstadtbereich. Vor allem bei Veranstaltungen auf dem Universitätsplatz ist auffällig, dass Blindenleitlinien durch Aufbauten verstellt werden. - Foto: Archiv

FULDA Die GRÜNEN

Initiativen zu einem fahrradfreundlicheren Innenstadtbereich stehen im Fokus

26.06.17 - Die GRÜNEN werden bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung fünf Anfragen und zwei Anträge thematisieren: Kernpunkte grüner Anliegen bilden zwei Anfragen und ein Antrag bezüglich Umwelt- und Klimaschutz. Zwar konnten einerseits mit der Initiative der Rhönenergie, erstmals einen Elektrobus im Fuldaer Linienverkehr einzusetzen, oder dem Gewinn bei dem vom hessischen Umweltministerium initiierten Wettbewerb ,,Ab in die Mitte – Die Innenstadt-Offensive Hessen‘‘ erst kürzlich kleinere Erfolge gefeiert werden. Jedoch zeigt andererseits das miserable Abschneiden beim ADFC Fahrradklimatest, dass die Erfolge nur den Anfang einer Entwicklung hin zu einer nachhaltig planenden Stadt darstellen. Die GRÜNEN fragen daher nach den Konsequenzen, die die Stadt in Bezug auf ein fahrradfreundlicheres Klima in Fulda ziehen wird.

Als problematisch sehen die Stadtverordneten der GRÜNEN auch die Tatsache, dass die Stelle des Klimaschutzmanagers immer noch unbesetzt ist und fragen daher, wann mit der Besetzung der Stelle gerechnet werden kann bzw. wer sich momentan für die Bewältigung der Aufgaben, wie bspw. der Umsetzung des Klimaschutzplans Hessen, verantwortlich fühlt. Auch die Organisation des „Stadtradelns“, dessen regelmäßige jährliche Teilnahme die Fuldaer GRÜNEN beantragen, fällt in den Arbeitsbereich eines Klimamanagers der Stadt.
Mit dem Antrag zur Planung und Realisierung eines „Franz-Erhard-Walther-Museums“ in Fulda möchten die GRÜNEN dazu anregen, den ohnehin schon seit einigen Jahren bestehenden Gedanken, ein F.-E.-Walter Museum für zeitgenössische Kunst zu schaffen, in die Tat umzusetzen. Die Euphorie und Freude über die herausragende internationale Auszeichnung durch die Biennale in Venedig für Walther sollte in jedem Fall als Anlass zum Start eines solchen Projektes genutzt werden.

Eine weitere Anfrage beschäftigt sich mit dem wichtigen Thema Barrierefreiheit im Innenstadtbereich. Vor allem bei Veranstaltungen auf dem Universitätsplatz ist auffällig, dass Blindenleitlinien durch Aufbauten verstellt werden. Die GÜNEN fragen daher, wie man das Blockieren von Blindenleitlinien bei zukünftigen Veranstaltungen zu verhindern gedenkt. Was das Thema Jugendarbeit im Stadtteil Fulda-Galerie betrifft, fragen die GRÜNEN nach den aktuellen städtischen Initiativen und Angeboten für Jugendliche aus dieser Gegend. Außerdem fragen die GRÜNEN im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben einer Kalkkiesgrube der Firma Heinrich Küllmer GmbH&Co.KG nach dem Planungsstand bezüglich der rechtlichen Grundlagen des Vorhabens und wann mit einer Entscheidung über den Bauantrag gerechnet werden kann. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön