Archiv
Die "Unfallstelle" mit Zaungästen. - Fotos: Gerhard Manns/FFW

NENTERSHAUSEN Gemeindefeuerwehrtag in Weißenhasel

Alarmübung: Bagger auf PKW, Containerbrand und lange Wasserförderung

25.06.17 - Auf dem Recyclinghof Diegel, am Ortstrand vom Nentershäuser Ortsteil Weißenhasel, ereigneten sich gleich zwei Unglücksfälle zur gleichen Zeit. Ein PKW geriet unter einen Bagger, als der Fahrer des PKW´s Material zur Deponie bringen wollte und gleichzeitig brach in einem Container mit Altholz ein Brand aus, so die angenommene Schadenslage zu der großen Alarmübung aller Wehren von Nentershausen zum Auftakt des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtages. Die Einsatzleitung der Übung hatte der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Löffler übernommen, der nach der Alarmierung die anrückenden Wehren zu ihren Einsatzorten leitete.

Die Geehrten mit v. links: stv. GBI Christian Löffler, KBM Patrick Kniest und BGM Ralf ...

Der stv. GBI Christian Löffler wird von BGM Ralf Hilmes zum Oberbrandmeister befördert. ...

Die ersten Einsatzkräfte kümmern sich um die beiden Verletzen.


Zwei Verletzte im PKW

Im PKW waren der Fahrer und Beifahrer verletzt, aber entgegen der Erstmeldung nicht eingeklemmt. Die ersten Einsatzkräfte der Wehr Nentershausen stabilisierten den PKW und den Bagger, versorgten die beiden Verletzten, holten beide mit einem sogenannten Spineboard aus dem PKW und übergaben diese zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst.

Holzcontainer brennt, Löschwasser über lange Wegstrecke gefördert

In einem Container im oberen Bereich des Hofes war aus unerklärlichen Gründen ein Feuer ausgebrochen. Nach der Rettung der Verletzten PKW Insassen begaben sich die Wehren Nentershausen und die inzwischen eingetroffenen Wehren Süß und Bauhaus zur Brandbekämpfung des Feuers zum Container. Zunächst wurde das Löschwasser aus dem Tanklöschfahrzeug entnommen und dann aus einem 15 m³ Wasser fassenden Löschcontainer. Dieser wurde dann durch eine zwischenzeitlich aufgebaute B-Leitung über eine ca. 1 km lange Wegstrecke wieder gefüllt. Die Wasserentnahme erfolgte mit einer Tragkraftspritze aus dem Haselbach zu einer Verstärkerpumpe und die förderte das Löschwasser weiter zum Löschwassercontainer.


Übung der Jugendfeuerwehr

Nach einer kurzen Pause zeigte die Jugendfeuerwehr bei einer Übung, was sie von ihren Jugendwarten und Betreuern gelernt haben. Vom Setzen des Standrohres, dem Aufbau einer Löschwasserleitung, der Rettung von Verletzten aus einer verqualmten Werkstatt unter Atemschutz und am C-Strahlrohr zeigten die Jugendlichen eine Top Übung. Die kritischen Beobachter KBM Patrick Kniest und GBI Mark Rohrbach waren dann auch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Nach der Übung begrüßte GBI Mark Rohrbach am Feuerwehrhaus in Weißenhasel die „Zivilisten“, Feuerwehrleute, Bürgermeister Ralf Hilmes und Kreisbrandmeister Patrick Kniest. Alle Redner waren mit den gezeigten Leistungen bei den Übungen der Senioren und der Jugendfeuerwehr zufrieden. Bevor man zum gemütlichen Teil des Tage überging, wurden noch einige Wehrkameraden geehrt und ein Kamerad befördert. (Gerhard Manns)

Der Einsatzbefehl an die Staffelbesatzung des Löschfahrzeuges.

Die Rettungsschere ist bereit, brauchte aber nicht eingesetzt zu werden. ...

Der PKW wird stabilsiert.


Ehrungen - Silbernes Brandschutzehrenzeichen: Andreas Weinbrenner

Anerkennungsprämie - Für 10 Jahre Alexander Körzell, für 20 Jahre Guido Beck und für 30 Jahre Manfred Feiler und Holger Engels.

Beförderung zum Oberbrandmeister: Christian Löffler  +++

Und auch der Bagger muß mit Kanthölzern gesichert werden.

Entfernung der Seitenscheibe.

Die Rettung mit dem Spineboard.

Perfekt, die Rettung des Verletzten mit Rautek Griff.

Der Altholzcontainer brennt.

Der Aufbau der Wasserversorgung.

Auch Atemschutz mußte eingesetzt werden.

Der Löschwassercontainer wird wieder befüllt.

Steil bergan, schweißtreibend, aber der Verteiler wird ober gebraucht.

Löschwasserförderung über lange Wegstrecke.

Die Landstraße vorschriftsmäßig abgesichert.

Die Wasserentnahme mit der Tragkraftspritze am Haselbach.

Die Saugleitung im Bach.

Große Hitze, großer Durst.

GBI Mark Rohrbach bei seinen Grußworten.

Die Übung der Jugendfeuerwehr.

Eine verletzte Person aus der brennenden Werkstatt gerettet....

....und zum Abtransport übergeben.

Jungendwart Andreas Weinbrenner leitete die Übung.

Kritische Beobachter bei der Übung der Jugendfeuerwehr, GBI Mark Rohrbach und KBM Patrick Kniest, ...

Die Betreuung des "Verletzten", perfekt!


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön