Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Attraktive zentrumsnahe Grünanlage

"Alter Städtischer Friedhof" unter Denkmal- und Naturschutzaspekten

29.06.17 - Im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau West“ wurde im Bereich der südlichen Innenstadt Fuldas der „Alte städtische Friedhof“ an der Goethestraße mit einer Gesamtfläche von rund 16.500 m² neu gestaltet und die Aufenthaltsqualität verbessert. Ziel der Neugestaltung war neben der Berücksichtigung der Belange des Denkmal- und Naturschutzes die Entwicklung einer attraktiven, zentrumsnahen Grünanlage im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung der südlichen Innenstadt. 

Beim "Tag der Architektur" am vergangenen Wochenende wurden die Veränderungen im Bereich des "Alten Städtischen Friedhofes" vorgestellt. Die Anlage besitzt nach Meinung von Fachleuten einen hohen Quellen- und Zeugniswert und steht deshalb unter Denkmalschutz. Die letzte Bestattung fand im Jahr 1877 statt. Prägend ist weiterhin eine wertvoller Baumbestand, der teilweise auch als Naturdenkmal ausgewiesen ist.

Bei der Neugestaltung wurden die vorhanden Grabstätten erhalten und mit immergrünen Bodendeckern bepflanzt. Abgängige Bäume wurden gerodet und durch Neupflanzung von Blütenbäumen (Zierkirschen, Magnolien) ergänzt. Entlang der historischen Einfassungsmauer schirmt eine dirchte Strauchpflanzung den Park von den angrenzenden Verkehrsflächen ab. Das Wegenetz wurde in Anlehung an den ursprünglichen Zustand neu geordnet. Hauptwege sind mit farbigem Asphalt, Nebenwege mit farblich gleicher wassergebundener Decke befestigt.

Die Grabstätte von Maria Rang, nach der die "Rangstraße" in Fulda benannt ist ...

 Beidseits wurden die Wege durch Sandsteinplatten eingefasst. Hier können Messingtafeln mit Informationen zu den einzelnen Grabstätten als „Band der Erinnerung“ angebracht werden. Historische Wege, die heute eine untergeordnete Bedeutung haben, sind als Rasenwege ausgebildet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön