Archiv
Beim 100. Rhönturnfest am Gersfelder Sportplatz kamen am Sonntag zahlreiche Turner aller Altersstufen zusammen. - Fotos: Marius Auth

GERSFELD Fest für Turner aus der ganzen Region

Traditionelles athletisches Kräftemessen: 100. Rhönturnfest mit 210 Teilnehmern

26.06.17 - Zum 100. Rhönturnfest des Turngaus Fulda-Werra-Rhön  kamen am Sonntag 210 Teilnehmer aus zahlreichen Vereinen der Region am Gersfelder Sportplatz zusammen, um im fairen Wettkampf ihre Kräfte zu messen.

Neben den Altersturnern und Turnerinnen kamen auch viele Kinder aus den Turnvereinen mit Eltern und Betreuern, um im leichtathletischen Dreikampf, im Duathlon und bei den Staffel-Läufen anzutreten und in den jeweiligen Altersklassen die Sieger zu ermitteln. Der Turnverein Gersfeld und die Stadt Gersfeld waren für die Herrichtung der Sportstätten im Ehrengrund und die Bewirtschaftung verantwortlich. Neben dem sportlichen Wettkampf konnte das Rahmenprogramm überzeugen: Während der Mittagspause unterhielt der Musikzug des Turnvereins Bebra, nach dem Duathlon zeigte die Taek-Won-Do-Abteilung des Turnvereins Gersfeld ihr Können.

 Neben dem Wettkampf selbst stand das Jubiläum des Rhönturnfests im Vordergrund der Veranstaltung: Seit nunmehr 100 Jahren ist das Bergturnfest weit über die Grenzen des Turngaus hinaus bekannt. Am 13. August 1905 fand das 1. Rhönturnfest mit 194 Turnern und 3000 Zuschauern auf dem Gipfel der Wasserkuppe statt. Zum ausgeschriebenen Vierkampf gehörten bereits damals Stemmen, Steinstoßen, Stabhochsprung und Freiweitsprung. Als Sonderwettbewerb stand der Dreisprung zur Auswahl. Am Nachmittag fanden zudem Gymnastik und Ballspiele statt.

Stadtrat Harald Schäfer

 Das erste Rhönturnfest nach dem Zweiten Weltkrieg fand 1948 auf der Bleiche in Fulda stat. In den Folgejahren zog der Wettkampf in die Rhönstadt Gersfeld: Der alte Rhönturnplatz auf der Wasserkuppe war durch die alliierten Besatzungsmächte beschlagnahmt worden. Das angebotene Ersatzgelände erwies sich als ungeeignet. In den Jahren 1964 und 1965 wurde die Veranstaltung zudem auf der Wasserkuppe abgehalten, doch das aufwendige Genehmigungsverfahren unter anderem durch die Flugverbände führte die Turner wieder in den Gersfelder Ehrengrund. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön