Archiv
- Fotos: Privat

HOFBIEBER Triumph in Bamberg

Trachtenkapelle Elters holt Europameister-Titel in der Mittelstufe

26.06.17 - Am Wochenende machten sich die Musiker der Trachtenkapelle Elters auf den Weg nach Bamberg, um an der diesjährigen Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik teilzunehmen. Insgesamt 24 Teilnehmer aus fünf Ländern spielten in der Konzerthalle von Bamberg um die Europameistertitel in vier Leistungsstufen. Nach Aussage der Jury ist das Niveau der Kapellen auf einem sehr hohen Leistungsstand. Selbst „fachfremde“ Besucher der Meisterschaft staunten ob der Leistung. Die Trachtenkapelle Elters/Rhön, längst kein Unbekannter in der böhmischen Musikszene, konnten unter der Leitung von Markus Arnold den Europameistertitel in der Mittelstufe in die Rhön holen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 90,83 Punkten musizierten sich die Elterser gegen weitere Kapellen aus Deutschland und Teschechien auf den ersten Rang.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Gottfried Reisegger (A), Antonin Konicek (CZ) und Franz Watz (D). Die Elterser Musikanten präsentierten am Samstagnachmittag das Pflichtstück „Morgenblüten“ von Antonin Žvá?ek, zwei Pflichtwahlstücke, „Ein Herz für Blasmusik“ und „Böhmisch klingt´s am schönsten“, und zum Abschluss noch mit den Titeln „Schön, dass Du da bist“ und der „Kryburgmarsch“ zwei Selbstwahlstücke. Die Bewertung erfolgte in zehn Kriterien, darunter „Stimmung und Intonation“, „Musikalischer Ausdruck“, „Ton und Klangqualität“ und „Interpretation und Stilistik“.

Die Elterser Musiker überzeugten nicht nur durch exaktes Spiel, sondern vor allem auch ihr Herzblut für die böhmische Musik konnte man spüren. Der musikalische Leiter Markus Arnold war stolz auf die Leistung seiner Musikanten. Er hob hervor, dass die Spielfreude da war und nur so auch eine starke Leistung abgerufen werden konnte. Der Vorsitzende Peter Reinhard freute sich, dass nach dem zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in 2011 die Leistung gesteigert und nun der Europmeistertitel nach Elters geholt wurde. Der Hobieberer Bürgermeister Markus Röder hob hervor, dass es viele gute Kapellen in der Gemeinde gibt und es ein schöner Erfolg sei, dass die Trachtenkapelle ihre Qualität international unter Beweis stellen konnte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön