Archiv
- Foto: privat

FULDA Kultureller Austausch

Konzertreise der Concert Band in die Partnerstadt Como

26.06.17 - Im Juni begab sich die Concert Band Fulda (CBF) mit dem Bus auf Konzertreise nach Como in Italien, um in der Partnerstadt Fuldas zwei Konzerte zu spielen und dadurch die Städtefreundschaft zu pflegen. Bei sommerlichen Temperaturen musizierten sie mit der einheimischen „Banda Baradello“, dem Stadtorchester der Stadt Como, auf der Piazza Duomo, dem Vorplatz des Doms in Como. Neben den Nationalhymnen und gemeinsam gespielten Werken konnte die CBF auch ihr können einzeln dem italienischen Publikum unter Beweis stellen und erhielt hierfür sehr viel Applaus.

Nachdem am ersten Tag die Stadt Como mit all ihren Facetten ausgiebig erkundet worden ist, stand für den zweiten Tag die Besichtigung Mailands auf dem Kulturprogramm. Neben dem modischen Schwerpunkt war sicherlich der Besuch des Doms ein sehenswertes Highlight.

Abend gaben dann die Musiker der CBF alleine noch ein Konzert in der Piazza Volta. Auf einer Bühne inmitten kleiner Cafés, Bars und Restaurants präsentierte das Orchester viel Literatur aus verschiedenen Stilrichtungen und beeindruckte die zahlreichen Besucher, die zum Aperitif dort verabredet waren. Auch hier sorgten sie für gute Stimmung und präsentierten ihre Heimatstadt Fulda erfolgreich.

Nachdem dem Vorstand der Banda Baradello die Gastgeschenke aus Fulda übergeben hatten - hierzu gehörten die Fuldaer Lilie, Fuldaer Schwartenmagen und natürlich das Fuldaer Hochstift Bier - verständigte man sich, diesen Austausch aufrecht zu halten und zu pflegen. Als Dankeschön erhielten die Musiker der CBF eine Chronik der Stadt Como, sowie jeder Einzelne ein goldenes Abzeichen der Stadt Como.

Neben dem herzlichen Empfang und den schönen freundlichen Gesten der Gastgeber sei noch eine besondere Begebenheit erwähnt. Als die Musiker in Como sich auf ihr Konzert vorbereiteten, wurden sie von einem älteren italienischen Ehepaar angesprochen. Das Paar hatte durch die Plakatwerbung in Como erfahren, dass Musiker aus Fulda in die Stadt kommen um zu muszieren. Mit freudigem Gesicht zeigte die Frau den jungen Musikern einen alten vergilbten Zeitungsartikel einer italienischen Zeitung. Hierauf war sie mit ihrem Mann zu erkennen, als beide aus Italien vor vielen Jahren verabschiedet wurden, um in Deutschland und zwar in Fulda zu arbeiten. Nun klärte sich warum das ältere Paar so erfreut war, Menschen aus Fulda zu treffen. Für alle Beteiligten war dies eine schöne Begebenheit, die aufgrund auch ihrer Herzlichkeit in Erinnerung bleiben wird. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön