Archiv
Skizzenbuch auf Worttisch anlässlich von F. E. Walthers 77. Geburtstag. - Fotos: Privat

FULDA Essen und Trinken als Kunst

Der „Worttisch“ von Franz Erhard Walther im Hotel „Ritter“

26.06.17 - Nur Eingeweihte und Kunstinteressierte wissen bisher, dass im Restaurant "Ritter" ein einzigartiges Kunstwerk des Biennale Preisträgers Franz Erhard Walther im Gastraum steht. Der massive, aus Ahornholz bestehende, „Worttisch“ wurde 1995 vom Künstler geschaffen. Er trägt in der Tischplatte, als Intarsien aus Kirschholz eingearbeitet, die sechs vom Künstler genannten: „Fünf Raumformen für Fulda“: HERKUNFT, ANTWORT, GEBRAUCH, MATERIALWECHSEL, GEGENWART, ERINNERUNG. Diese Begriffe sind ebenfalls auf den Stahlplatten vor dem Stadtschloss, dem Dom und dem Paulustor zu finden.

„Nähungen“ aus Stoff im Farbspektrum von Walther im Restaurant "Ritter". ...

Als Bezahlung für den Worttisch, der seinen ursprünglichen Standort im ehemaligen Museumskeller hatte, wurde damals vertraglich vereinbart, dass der Künstler mit seiner Familie lebenslang kostenlos an diesem Tisch bewirtet wird. Nach dem Kunstbegriff von Walther wird der Betrachter und Nutzer seiner Skulpturen zum Bestandteil derselben. Das heißt, wer im Ritter am Walthertisch Platz nimmt und sein leibliches Wohl mit den kunstvollen Kreationen aus der Ritterküche stärkt, wird dadurch gleichsam selbst zum Teil des Kunstwerks.

Professor Franz Erhard Walther wurde vor 77 Jahren in Fulda geboren und hat hier mit Freunden zusammen 1958 de „Jungen Kunstkreis“ gegründet. Nach vielen Jahren in Hamburg lebt der Künstler mittlerweile wieder in Fulda. Walther zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen internationalen Künstlern mit vielen internationalen Ausstellungen. Er war unter anderem bei der Documenta in Kassel, dem Museum of Modern Art in New York und dem Nationalmuseum in Madrid vertreten. Bei der diesjährigen Biennale in Venedig wurde er als bester Künstler mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet.

Ausschnitt Worttisch.

Franz Erhard Walther ist oft auch selbst zu Gast im "Ritter" und sitzt dann selbstverständlich an seinem Tisch. Oft malt er dann ein spontanes Bild oder eine Werkskizze in ein dafür bereitliegendes Buch. Der gesamte Gastraum ist gestaltet mit anderen Werken und Bildern von Professor Walther. Auf Wunsch können Kunstliebhaber auch gerne einen Blick in das „Walther Buch“ werfen. Diese zeitgenössische Kunst bildet einen interessanten Kontrast zum historischen „Rittersaal“, der in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem bekannten Fuldaer Kunstmaler Hugo Pfister ebenfalls gegen Naturalien als Künstlergage ausgemalt wurde.

Im Anschluss an den feierlichen Empfang anlässlich des Eintrages in das goldene Buch der Stadt für den Künstler durch die Stadt Fulda am 5. Juli 2017 besteht die Gelegenheit, im "Ritter" und dem Ritterhof den Worttisch und die kleine Ausstellung im Gastraum zu besuchen. Für die Teilnahme an dem Empfang ist eine Anmeldung bei der Stadt Fulda notwendig, Telefon: (0661) 102-1065. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön