Archiv
Verleihung des „Kulturpreises Rhön“ für Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt. Übergeben wurde ihm die Auszeichnung vom Vize-Präsident Bernd Günder. - Fotos: Marion Eckert

OBERELSBACH Rhönklub-Präsident: Jürgen Reinhardt

Rhönklub-Hauptvorstand: Neuwahl und Ehrungen

26.06.17 - Die Neuwahl des Rhönklub Hauptvorstandes ging zügig über die Bühne. Jürgen Reinhardt wurde im Amt als Rhönklub-Präsident bestätigt, kündigte aber an „nach der nächsten Periode“ alle Rhönklub-Ämter zur Verfügung zu stellen. Auch Vize-Präsident Bernd Günder wurde wieder gewählt. Unbesetzt blieben die Posten des Schriftführers, den bisher Manuela Baumbach inne hatte und des Kassier, der bisher von Thomas Imhof aufübte. Der Kassier werde vom Hauptvorstand kommissarisch bestimmt, wurde den Delegierten mitgeteilt. Als Hauptkulturwart fungiert weiterhin Jürgen Reinhardt, den Posten des Hauptnaturschutzwartes hatte bisher Jochen Rümann inne, er stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, der Posten blieb unbesetzt.

Ehrungen für die aus dem Hauptvorstand ausscheidenden Mitglieder. Das Bild zeigt ...

Uwe Schleicher wurde als Hauptwanderwart wieder gewählt, ebenso Hauptwegewart Thomas Lemke und Schriftleiter Bernd Müller-Strauß. Hauptfamilienwartin Edith Zink gab ihr Amt an Alexandra Klemm weiter.
Der Posten des Hauptjugendwartes werde erst in 2018 gewählt, gab Yvonne Weider bekannt. Sie selbst werde nicht mehr zur Verfügung stehen, es brauche einen Nachfolger. Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt ehrte die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitglieder Edith Zink, Jürgen Rümann, Manuela Baumbach und Thomas Hammelmann, der viele Jahre als Vorsitzender der Saale-Sinn-Region der Vorstandschaft angehörte. Manuela Baumbach erhielt außerdem das große Klubabzeichen für ihre Verdienste um den Rhönklub. Jürgen Reinhardt meinte, damit seien die Ehrungen abgeschlossen, doch er hatte sich geirrt. Sein Vize ergriff das Wort und hielt eine Laudatio auf den Rhönklub Präsidenten die ihren Höhepunkt in der Verleihung des „Kulturpreises Rhön“ fand.

1971 wurde Jürgen Reinhardt Mitglied im Rhönklub Zweigverein Fulda, wo er von 1985 bis 1988 als Beisitzer tätig war. Von 1988 bis 1994 war er als Wanderwart und seit 1994 bis heute ist er Kulturwart. 1998 wurde er zum Vorsitzenden des Zweigvereins Fulda gewählt, im selben Jahr wurde er Hauptkulturwart des Rhönklubs. Von 1998 bis 2008 war er Hauptkulturwart des Gesamtrhönklubs. Danach übernahm er die Funktion des Regions-Kulturwart der Region Fulda, die er ebenfalls bis heute ausübt. Seit 2011 bis heute ist er zudem erneut Hauptkulturwart des Gesamtrhönklubs.
Reinhardt war selbst häufig Referent zu den jeweiligen Tagungsthemen, ist erfolgreicher Buchautor und Verfasser von Presseberichten zu kulturhistorischen Themen. Trotz seiner Tätigkeit als Rhönklub-Präsident, die er seit 2014 ausübe, habe er die Kulturarbeit nie vernachlässigt oder aufgegeben.

„Insgesamt hat Jürgen Reinhardt über 27 Jahre ehrenamtliche Kulturarbeit für unsere Rhöner Kultur in vielen Bereichen unseres Rhönklubs geleistet.“ Der „Kulturpreis Rhön“ sei die höchste Auszeichnung des Rhönklubs. Verbunden mit dieser Auszeichnung sei eine Medaille mit dem Bildnis von Otto von der Bodenlaube mit seine Frau Beatrix auf der Vorderseite und einer Erinnerungsgravur zu Verleihung auf der Rückseite. Außerdem gab es eine besonders gestaltete Platte mit der Urkunde, die die Verdienste von Reinhardt würdigt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön