Archiv
Der bisherige Heimleiter Dieter Hahn mit Rosemarie Müller, Heiko Stock, Christoph Speda, Heidi Koller, Edwin Schneider und Bernd Schwebel. (von links). - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Neue Herausforderungen

Neue Heim- und Pflegedienstleitung in Residenz „Am Schlossberg“

27.06.17 - Die Best Care Residenz „Am Schlossberg“ hat eine neue Heim- und Pflegedienstleitung. Im Rahmen des 22. Sommerfestes stellten sich die beiden „Neuen“ am Samstagnachmittag erstmals der Öffentlichkeit vor. So begrüßte der neue Heimleiter Christoph Speda (Laubach), neben den zahlreichen Heimbewohnern und deren Angehörige, auch die beiden Bürgermeister Edwin Schneider (Ulrichstein) und Heiko Stock (Lautertal) sowie den Beigeordneten Bernd Schwebel (Mücke), Pfarrer i.R. Manfred Hofmann und Kreisseniorenbeauftragte Rosemarie Müller.

Bei seiner Vorstellung war zu hören, dass er 2006 sein Studium im Bereich der Pflege an der Fachhochschule Frankfurt zum Dipl. Pflegewirt abgeschlossen habe. Im Anschluss absolvierte er das Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger an den Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen. Bereits nach seinem Abitur 1999 an der Otto-Hahn-Schule Hanau habe er aktiv in der Seniorenpflege gearbeitet. In einem Seniorenheim war er neben dem Studium als Aushilfe in der Altenpflege tätig. Schnell habe er festgestellt, dass ihm der Umgang und die Betreuung von hilfebedürftigen Menschen viel Freude bereite und so habe er im Anschluss an den Zivildienst diese Berufsrichtung eingeschlagen.

Die letzten beiden Jahre war Speda als Heimleitung im Seniorenzentrum AGO Nidderau tätig, wo er bereits seit 2008, zunächst als stellvertretende Wohnbereichsleitung, Wohnbereichsleitung, stellvertretende Pflegedienstleitung, Pflegedienstleitung und stellvertretende Heimleitung beschäftigt war. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in der Residenz „Am Schlossberg“ und danke herzlich für den liebevollen und offenen Empfang in der Einrichtung“.

Auch die neue Pflegedienstleiterin Heidi Koller, ab dem Sommer hat sie ihren Wohnsitz in Bersrod, war bisher im Seniorenzentrum AGO Nidderau tätig. Sie führte bei ihrer Vorstellung aus, dass sie seit 1990 in diesem Beruf tätig sei und 1995 ihr Examen zur Altenpflegerin abgeschlossen habe. Danach folgten Weiterbildungen zur Praxisanleitung und Pflegedienstleitung. Auch sie freue sich auf die Arbeit im Haus „Am Schlossberg“, denn hier herrsche ein angenehmes und familiäres Klima.

Die Grußworte der kommunalen Vertreter wurden von Bürgermeister Edwin Schneider übermittelt, der betonte, dass die Heimbewohner fest in das kulturelle Leben von Hessens Bergstädtchen eingebunden seien. Heimleitung und Personal dankte er für das umfangreiche Programm, mit dem die Senioren beschäftigt würden. Kreisseniorenbeauftragte Rosemarie Müller, wünschte sich eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Heimleiter, wie bisher mit Dieter Hahn, der in den nächsten Tagen nun zum zweiten Mal in den Ruhestand geht. Hahn war nach dem Weggang von Mario Helwig wieder als Heimleiter eingesprungen.

Aus dem Ruhestand war auch Pfarrer i.R. Manfred Hofmann aktiviert worden, der in einer kleinen Andacht auf die Sommer- und Reisezeit einging. Früher sei schon eine Fahrt nach Alsfeld, Lauterbach, Fulda oder Gießen ein größeres Ereignis gewesen, dies sei heute völlig normal. Wenn man auf Gott vertraue, könne man auch die heutigen Reiseziele gut erreichen, denn schon im Psalm 121 stehe: Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; er steht dir zur Seite. Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden noch der Mond in der Nacht. Der Herr behüte dich vor allem Bösen, er behüte dein Leben. (gr) +++

Pfarrer i.R. Manfred Hofmann erhält von Doris Hahn, die das Sommerfest moderierte, ein kleines ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön