Archiv
- Foto: Marion Eckert

MILSEBURG "Besonderer Anziehungspunkt"

Woide: Kreis Fulda will weiterhin bewirtschaftete Milseburghütte

28.06.17 - Landrat Bernd Woide hat dem Rhönklub für sein jahrzehntelanges Engagement zum Betrieb und Erhalt der Milseburghütte gedankt. Wenn sich der Rhönklub nun von der Hütte wegen des hohen Unterhaltungs- und Renovierungsaufwands trennen wolle, sei dies zu akzeptieren, bedeute aber keine Abkehr von den bisherigen Planungen für die Zukunft der Milseburghütte.

Für die Verantwortlichen beim Landkreis Fulda sei völlig unstrittig, dass es auf der Milseburg auch weiterhin eine bewirtschaftete Hütte geben müsse. Dies entspreche einer über einhundertjährigen Tradition, die vom Rhönklub in vorbildlicher Weise gepflegt worden sei. Für die Menschen der Region stelle die Milseburghütte einen besonderen Anziehungspunkt in der Rhön dar, unterstreicht Landrat Woide in einer Pressemitteilung. Eine reine Schutzhütte würde den Anforderungen und auch der Erwartungshaltung in der Bevölkerung nicht genügen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Hofbieber, in deren Eigentum sich die Milseburg einschließlich der Hütte befinde, wolle der Landkreis die zwingend notwendige Sanierung und den Teilneubau mit Nachdruck vorantreiben. Er sehe sich dabei vor allem in der Rolle, die einschlägigen Bemühungen zu koordinieren und Fördermittel zu organisieren. Eine zentrale Bedeutung habe die Frage der Ver- und Entsorgung. Der Genehmigungsantrag für eine Erschließungsbohrung, die vom Landkreis finanziert werde, sei gestellt. Haushaltsmittel von 300.000 Euro stünden bereit. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön