Archiv

LAUFSPORT Gelungene Veranstaltung

454 Läufer nahmen am sechsten 24-Stunden-Lauf in Hanau teil

28.06.17 - Es herrschte bereits gute Stimmung im Herbert-Dröse-Stadion am Samstagmittag, als der Ober-Bürgermeister von Hanau und Schirmherr der Veranstaltung Claus Kaminsky um 12 Uhr den Startschuss für den sechsten 24-Stunden-Lauf gab. Die Benefiz-Sportveranstaltung mit Programm für die ganze Familie zieht Sportler und Besucher nicht nur aus Hanau an. So reisten Läufer aus Würzburg und Darmstadt an, um mit dabei zu sein, als es hieß „Laufend Gutes tun“.

Mit dem Erlös des Laufes wird ein Projekt für Senioren mit Behinderung unterstützt. Eine neue Tageseinrichtung des Behinderten-Werkes- Main-Kinzig e.V. soll in Hanau Kesselstadt entstehen, die eine sinnvolle Gestaltung des Alltages für Senioren ermöglicht. Diese Einrichtung soll auch für Mitmenschen des Stadtteils geöffnet werden und kann sich so zu einem inklusiven Treffpunkt entwickeln.

Die Jahre zuvor wurden bereits Einrichtungen des Behinderten-Werks Main-Kinzig e.V. und Schulen, für die die Lebenshilfe Hanau Förderverein ist, unterstützt. So kamen jedes Jahr Summen zwischen 14.000 und 15.000 Euro zusammen. Letztes Jahr spielte das Wetter nicht mit und der Lauf wurde nach nur sechs Stunden abgebrochen. Deshalb war die Freude groß, als in den Vorhersagen trockenes und nicht zu heißes Wetter für das Wochenende angekündigt wurde.

Es waren insgesamt 36 Teams und 148 Stundenläufer am Start. Die erste Runde liefen alle gemeinsam mit den Mitgliedern des Organisationsteams. Letzteres arbeitet, wie alle Helfer vor Ort, ehrenamtlich für das Projekt, der Reinerlös des Hanauer 24h-Lauf kommt zu 100 Prozent dem Projekt zugute.

Der Bürgermeister der Stadt Hanau Axel Weiß-Thiel begrüßte die Anwesenden. Thorsten Stolz, der neugewählte Landrat des Main-Kinzig Kreises, trat auch vor das Mikrophon, ebenso Susanne Simmler, erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises. Dr. Sascha Raabe und Dr. Katja Leikert, Mitglieder des Bundestages sowie Heiko Kasseckert, Mitglied des Landtages, nahmen als Läufer an der Veranstaltung teil. Frau Dr. Leikert hatte zudem ein eigenes Laufteam aufgestellt. Und wie in jedem Jahr, war auch Karl Eyerkaufer, Landrat a.D., unter den Läufern.

Zur Stimmung trugen die gute Musik, aufgelegt von Klaus Schumacher, sowie die lockere Moderation von Marion Deysenroth, Arno Rackow und von Klaus Mörschel bei. Sie informierten abwechselnd über die Spenden, führten Interviews und kündigten die Mitwirkenden an. Seit Jahren bietet Liane Nickolai beim 24-Stunden-Lauf Luftballontiere und Kinderschminken an. Dies wurde von den Kindern vor Ort, wie immer, mit Begeisterung angenommen.

Außerdem stand auch noch eine Hüpfburg für die kleinen Besucher zur Verfügung. Für die Bewirtung der Gäste sorgte die Lebenshilfe Hanau und die Eltern aus der Sophie-Scholl-Schule Hanau, sowie Mitarbeiter des BWMK.Rund um die Uhr wurden die Läufer von den Mitarbeitern der „Heinzelmännchen“ – ein Tochterunternehmen des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V (BWMK) – verköstig. Vor Ort waren auch, wie schon seit Jahren, die freundlichen Helfer vom DRK. Neu dabei war dagegen Alex Blocher, der in diesem Jahr sein Outdoorfitness „Gain’Cube“vorstellte.

Das Rahmenprogramm am Samstag war gut besucht. Viel Applaus bekamen die Musik,- Sport,- und Tanzvorführungen, die von dem "Deutsch-russischen Integrations-, Kultur- und Bildungszentrum PLANETA e.V.", den Cheerleaders der TG Hanau, sowie den Tanzschulen Berné und Lutz aus Hanau bzw. Bruchköbel dargeboten wurden. Bei freiem Eintritt wurde am Abend Live Musik geboten. Erst trat die Pop-, Rock- & Disco Coverband„Beauty Beats“, danach spielte „Thiot„ Klassiker der gitarrenbetonten Rockmusik.

Der Sonntag fing für die Besucher mit dem obligatorischen Waffel-Frühstück an. Am Sonntagvormittag wurde das Programm für Kinder erweitert, die Pfadfinder „Wildwasser“ boten Spiele an. Als dann kurz vor 12 Uhr die letzte Runde angekündigt wurde, waren wieder alle dabei: Die Teams reihten sich nacheinander hinter den Mitgliedern des Orgateams ein, die fahnenschwenkend vorne weg liefen. Die Cheerleader des Skiclubs Hanau standen an der Ziellinie Spalier und feuerten alle an. Insgesamt wurden 18.620 Runden für den guten Zweck gelaufen.

Doris Peter bedankte sich im Namen der Organisatoren bei den Läufern, den Spendern, den vielen ehren-amtlichen Helfer und allen Unterstützern für Ihren Einsatz während vor und nach der Veranstaltung. Sie alle machen einen solchen Lauf erst möglich.

Es wurden folgende Teams mit Pokalen ausgezeichnet: Bei den Ultrateams haben „HOLA rennt PRO“ mit 895 Runden und bei den Maxiteams „Evonik Industries AG“ mit 838 Runden jeweils die Plätze 1. belegt. Die meisten Spenden, nämlich 2352,00 Euro, hat das Team „Ludwig-Wollweber-Bansch“ gesammelt. Als Einzelläufer lief Jens Hilpert als „LaufJensLauf“ 474 Runden und hat damit den Laufrekord für Einzelläufer gebrochen. Dieser lag bei 411 Runden. Als bester Teamläufer wurde Anton Kämpf aus dem Team „LWB“ mit insgesamt 116 Runden ausgezeichnet. Den Respektspreis hat der 1. Hanauer Lauftreff „Team Runner“ erhalten. Sie haben während dem Lauf, besonders in der Nacht für Stimmung gesorgt.Außerdem gab es nach der Veranstaltung für jedes Team und jeden Läufer eine Urkunde.

Am Lauf- Wochenende wurden insgesamt 16.270,60 Euro an Spenden gesammelt, eine Übergabe an das Projekt erfolgt demnächst und kann noch höher ausfallen.Bereits vor Ort haben die ersten Läufer ihre Teilnahme für den siebten 24h-Lauf zugesichert. Dieser findet am 16.-17. Juni 2018 statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön