Archiv
- Symbolbild: pixabay

RHÖN Enkel berichtet von dreistem Fall

82-Jährige fällt auf Enkeltrick rein: Schmuck und 16.000 Euro weg

28.06.17 - Erneut sind in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe bei Senioren eingegangen, bei denen sich bisher Unbekannte als Verwandte in einer finanziellen Notlage ausgaben und dringend um finanzielle Hilfe baten. Wie die Polizei berichtete, wurde auch eine 82-Jährige aus der Rhön ein Opfer der Trickbetrüger.

Per Telefon gab sich ein Unbekannter als deren Enkel aus, der unmittelbar in der Nachbarschaft der Seniorin wohnt. "Ich denke, dass die Täter durch den gleichen Nachnamen unserer Klingelschilder darauf aufmerksam wurden, dass wir verwandt sind", erzählt der Enkel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der Betrüger erzählte der 82-Jährigen, er habe erst kürzlich ein Haus ersteigert und deshalb einen Kredit bei der Bank aufgenommen. Nun benötige er durch seine finanzielle Notlage dringend Bargeld im Wert von 16.000 Euro. Die Rentnerin glaubte, mit ihrem Enkel zu telefonieren und wollte deshalb sofort helfen.

Der Trickbetrüger forderte die Senioren auf, sich ein Taxi zu rufen und zur nächsten Bank zu fahren. Der Mitarbeiter dort war durch den hohen Betrag schon etwas skeptisch und warnte die Renterin vor einem möglichen Trickbetrüger - diese war sich aber sicher, dass ihr Enkel in finanzieller Not steckt und schnellstmöglich Hilfe braucht. "Die Gutmütigkeit meiner Oma wurde ausgenutzt, denn am Ende wurde sie um 16.000 Euro und Schmuck betrogen."

Deshalb warnt die Polizei weiter: "Die Täter werden erfahrungsgemäß weitere Telefonate mit der Vorwahl 0661 durchführen, um ältere Menschen zu verunsichern und an ihre Bargeld zu gelangen. Bitte passen Sie auf und warnen Sie Ihre Angehörigen und ältere Menschen." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön