Archiv
„Christus ist in euch eingezogen. Er ist jetzt ein Teil eures Körper.“ - Fotos: Niklas Brumund

FULDA "Ihr seid das Licht der Welt"

Acht Firmlinge bei Antonius - Bischof Algermissen spendet Firm-Sakrament

30.06.17 - Auch der letzte Sitzplatz war am heutigen Donnerstag in der Antoniuskapelle besetzt. Familien, Freunde und Paten der Firmbewerber sowie die Hausgemeinschaft des Antonius waren zu dem feierlichen Anlass der Firmung eingeladen worden. Insgesamt wurden acht Jugendliche das letzte Mal von Bischof Heinz Josef Algermissen gefirmt, denn dieser wird in den Ruhestand gehen.

„Ihr müsst immer in der Nähe des Lichts bleiben, denn ich bin das Licht für euch. Nur wenn ihr im Licht seid, seid ihr bei mir, so Christus“, predigt Bischof Algermissen zu den Anwesenden. Da Bischof Algermissen eng mit dem Antoniusheim verbunden ist, führte er einmal jährlich die Firmung durch. Doch leider war dies heute seine letzte Firmung. „Das ist sehr schade. Er führte viele Jahre lang jährlich diese Firmung durch“, so Annika Vogel von der Kommunikation bei Antonius.

Bruder Ottmar

Die acht Firmlinge


Die Firmung wurde in zwei Teile unterteilt: Zum einen legte Bischof Algermissen seine Hand auf die Köpfe der Jugendlichen. Dabei stehe seine Hand stellvertretend für die Hand von Jesus Christus, welcher die Firmlinge immer begleiten wird. Zum anderen legten die jeweiligen Paten ihre Hände wortlos auf die Schulter der Firmlinge. Dies symbolisierte das Versprechen, immer in deren Nähe zu sein und ihnen immer zu helfen.


“Öffnet eure Augen und Sinne für das was hier gleich passiert“, kündigte Bischof Algermissen an. Durch die Spende des Sakraments würden die Firmlinge in Zukunft noch näher mit Christus verbunden sein. Bischof Algermissen salbte den acht Firmlingen die Stirn mit Chrisamöl ein. „Christus ist in euch eingezogen. Er ist jetzt ein Teil eures Körper.“ Im Anschluss beteten die Paten für ihre Firmlinge. Rainer Sippel, Geschäftsführer des Antoniusheims, dankte vor allem Bischof Algermissen für diesen sehr persönlichen Gottesdienst. 

antonius Chor


Firmlinge: Robert Bayer, Sabrina Hildenbrand, Hannah Heilmann, Marvin Groß, Louis Fleckenstein, Lucia Hammann, Kira Hoffmann, Aaron Schratz. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom antonius Chor. (nb) +++

Die Firmlinge mit ihren Paten

Rainer Sippel (Geschäftsführer Antoniusheim)

(r.) Kaplan Christian Schwierz

Singen mit Bewegung: Vater Unser


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön