Archiv
- Fotos: Privat

BAD HERSFELD 300.000 Euro fest eingeplant

Heiderich: Bundesregierung will erhöhten Festspielzuschuss beibehalten

29.06.17 - „Die Bundesregierung will den vom Haushaltsauschuss in diesem Jahr auf 300.000 Euro erhöhten Bundeszuschuss für die Bad Hersfelder Festspiele auch in 2018 beibehalten“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. Die zuständige Kulturstaatsministerin im Bundeskanzleramt, Monika Grütters (CDU), habe ihn informiert, dass der Betrag im Regierungsentwurf des Bundeshaushalts entsprechend berücksichtigt sei.

Helmut Heiderich, MdB

„Das ist eine gute Nachricht. In den vergangenen Jahren waren dort lediglich 100.000 Euro eingestellt. In intensiven Verhandlungen im Haushaltsausschuss ist es zuletzt immer wieder gelungen, den Betrag doch noch deutlich anzuheben. Dass die Bundesregierung diesen erhöhten Zuschuss jetzt übernimmt, schafft deutlich mehr Planungssicherheit“, zeigt sich Heiderich zufrieden. Der Bund würdige damit auch die positive Entwicklung der Bad Hersfelder Festspiele in den vergangenen Jahren. „Es ist nun die Aufgabe des Haushaltsausschusses in der nächsten Legislaturperiode diesen Betrag zu bestätigen oder mit Blick auf den Spielplan oder besondere Herausforderungen vielleicht sogar zu erhöhen“, so Heiderich. Für das Luther-Stück in diesem Jahr gab es ebenfalls einen einmaligen Zuschuss von 500.000 Euro.

„Außer für die weltberühmten Festspiele in Bayreuth gibt es im gesamten Bundeshaushalt keine vergleichbare dauerhafte Förderung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass dieses Geld jedes Jahr nach Bad Hersfeld fließt. In seiner gesamten Zeit im Deutschen Bundestag hat sich Helmut Heiderich mit großer Leidenschaft und Erfolg dafür stark gemacht. Für seinen Einsatz sind wir ihm vor Ort sehr dankbar“, erklärt der CDU-Bundestagskandidat Timo Lübeck. Er kündigte an, im Falle seiner Wahl, Heiderichs Engagement für die Festspiele fortzusetzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön