Archiv
Mit sechs Kindern ging die DAV Sektion Fulda beim ersten KidsCup der Saison an den Start (v.l.n.r.: Julie Meyer, Carla Waider, Hannes Bindernagel, Clemens Koch, Benjamin Koch, Leo Bindernagel). - Foto: Deutscher Alpenverein Sektion Fulda e.V.

KLETTERN Erfolgreicher Doppelstart

DAV Sektion Fulda präsentiert sich auf zwei Wettkämpfen in guter Form

29.06.17 - Die DAV Sektion Fulda ist mit ihrer Leistungs- und Jugendgruppe erfolgreich in die Saison im Leadklettern und den KidsCup 2017 gestartet. Eine gute Basis für die Qualifikation für die Westdeutschen Finalveranstaltungen. Mit der offenen Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaft am 10. Juni startete die Leadsaison (= Schwierigkeitsklettern an einer Kletterwand) für die Fuldaer Kletterer im DAV Kletterzentrum Frankenthal. Bei dieser ersten Qualifikationsveranstaltung für die Westdeutschen Meisterschaften (WDM) mussten die Starter der Jugend A die gleichen zwei Routen im offenen Modus klettern wie die Erwachsenen.

Bei den Damen selektierte bereits sehr früh die erste Schlüsselstelle in der ersten Qualifikationsroute. Auch die zweite, stark überhängende Qualifikationsroute war sehr anspruchsvoll und wurde von keiner der 35 Damen bis ganz oben geklettert. Vom Fuldaer Team erreichte Madeleine Wiegand nach einer starken Kletterleistung den 18. Rang bei den Damen sowie Rang 9 in der weiblichen Jugend A und konnte sich so wertvolle Punkte für die Qualifikation zur WDM sichern. Sarah Günzel konnte den 22. Rang (Damen) für sich verbuchen und Pia Neuburger landete bei ihrem Wettkampfdebüt auf Platz 20 in der Jugend A. Lilli Brod startete bei der weiblichen Jugend B und erreichte in den schwierigen Routen Platz 16. Auch Fabian Schlumberger konnte sich mit einem 13. Rang (Herren) hervorragend für die Qualifikation zur WDM positionieren. Matthias Körling belegte den 21. Platz (Herren).

Parallel wurde in Marburg der erste KidsCup der diesjährigen Serie ausgetragen – mit dabei auch die Jugendlichen der DAV Sektion Fulda. Wie üblich mussten in jeder Altersklasse drei Routen und vier Boulder gelöst werden, die jedoch so einfach geschraubt waren, dass über die Platzierung nur die Rangreihenfolge im Speedklettern entschieden hat.
Mit Carla Waider (3. Platz) und Clemens Koch (3. Platz) standen am Ende zwei Fuldaer Kletterer in der hessischen Jugend C-Wertung auf dem Podest und Benjamin Koch (6. Platz) und Hannes Bindernagel (7. Platz) erreichten weitere vordere TopTen-Plätze. Dies gelang auch Leo Bindernagel (5. Platz) und Julie Meyer (10. Platz) in der Jugend D.
Diese guten Startergebnisse lassen wieder auf zahlreiche Fuldaer Qualifikanten zum Westdeutschen KidsCup Finale im November in Darmstadt hoffen.

Ergebnisse offene Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaft:

Lilli Brod (Jugend B w): 16. Platz

Madeleine Wiegand (Jugend A w): 9. Platz
Pia Neuburger (Jugend A w): 20. Platz

Madeleine Wiegand (Damen): 18. Platz
Sarah Günzel (Damen): 22. Platz
Pia Neuburger (Damen): 33. Platz

Fabian Schlumberger (Herren): 13. Platz
Matthias Körling (Herren): 21. Platz

Ergebnisse Kids Cup in Marburg
Julie Meyer (Jugend D w): 10. Platz
Leo Bindernagel (Jugend D m): 5. Platz

Carla Waider (Jugend C w): 3. Platz
Clemens Koch (Jugend C m): 3. Platz
Benjamin Koch (Jugend C m): 6. Platz
Hannes Bindernagel (Jugend C m): 7. Platz +++

Leo Bindernagel kletterte in der Jugend D m auf Platz 5.

Hannes Bindernagel und seine Team-Kollegen von der DAV Sektion Fulda sicherten die ersten wichtigen ...

Julie Meyer setzte sich in der weiblichen Jugend D gut gegen die Konkurrenz durch. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön