Archiv
Gruppenfoto des Kneipp-Vorstandes Fulda mit Peter Wolff (mitte) - Fotos: privat

FULDA Gesund in eine gute Zukunft

Peter Wolff zum neuen Kneipp-Vorsitzenden in Fulda gewählt

30.06.17 - Eine personelle Weichenstellung traf der Kneipp-Verein Fulda. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Kneippianer der Barockstadt Peter Wolff (58) zu ihrem neuen Vorsitzenden. Karin Kraft, die das Amt zuvor ausübte, trat nicht erneut zur Wahl an. Auch für Wolff war die Kandidatur nicht leicht, orientiert er sich beruflich außerhalbs Hessen.

Doch mit diesen Widrigkeiten wollen die Fuldaer Kneippianer umgehen. Der Verein soll fit für die Zukunft gemacht werden. Der aus Schlüchtern stammende Landesvorsitzende des Kneipp-Bundes Hessen, Dr. Georg Roth, gratulierte Wolff persönlich. Beide kennen sich schon lange. In der kommenden Landesgartenschaustadt Bad Schwalbach (2018) kam Wolff 2001 zur Kneipp-Bewegung. Ihn faszinierte, dass die fünf Kneippschen Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und gesunde und ausgeglichene Lebensführung wunderbar in die heutige Zeit passen.

Kneipp-Landesvorsitzender Dr. Georg Roth (rechts) bedankte sich bei Karin Kraft ...

Kaum ein Tag ohne Kochshow im Fernsehen, so Wolff, tausende Menschen die sich bewegen – und auch die Natur bietet mit ihren Wander- und Nordic-Walking-Strecken und den zahlreichen Heilkräutern am Wegesrand Gelegenheit und Abwechslung, die sich im Sinne eine modernen Gesundheitsprävention nutzen lassen. Auch das „Zur Ruhe Kommen“ habe in Zeiten von Stress und Burn Out einen neuen Wert erfahren. „Leider“, so Wolff, „erkennt die Politik zu wenig, dass Gesundheitsprävention der Volkswirtschaft besser bekomme, als spätere Heilung von Krankheiten." Umso mehr war er erfreut, dass die Deutsche Unesco-Kommission 2015 die Kneipp´schen Gesundheitslehren auf die deutsche Liste des immateriellen Kulturgutes aufnahm.

Auch die Fuldaer kannten Wolff natürlich schon. Als „Pfarrer Sebastian Kneipp“ war er bei der Eröffnung des Wassertretbeckens am Umweltzentrum und diversen Kneipp-Festen, auch rund um den dortigen Barfußpfad dabei. Nicht zuletzt war er kurz Bürgermeister eines Kneipp-Heilbades (Gersfeld). Auf Verbandsebene ist Wolff seit letztem Herbst Mitglied des Kneipp-Landesvorstandes. Zuvor vertrat er die Region im Hessischen Heilbäderverband, dem Verband der Deutschen Kneipp-Heilbäder und –Kurorte und war Mitglied im Gesundheitsausschuss des Hessischen Städtetages.

Für den Fuldaer Kneipp-Verein und damit für ihn sei es wichtig, dass sich der Verein verjünge und dass ein stärkeres Kursangebot angeboten werden könne. Wünschen würde er sich auch, wenn es gelänge, den einen oder anderen Kindergarten, Hotel oder auch Seniorenresidenz nach Kneipp zu zertifizieren. „Denn Kneippen ist gesund, fördert die Geselligkeit und es zeige sich, dass Gesundheitsprävention auch Spass machen könne“, sagt Wolff abschließend., "insofern freue er sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön