Archiv
- Fotos: privat

KÜNZELL Solide Basis für die Feuerwehr

50 Jahre Jugendfeuerwehr Pilgerzell und 35. Gemeindefeuerwehrtag

01.07.17 - Spannende Wettkämpfe, Einsatzübungen und eine Vielzahl von Aktionen gab es am diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag in Pilgerzell. Bereits am Samstag nahmen an den Feuerwehrleistungswettkämpfen vier Jugendfeuerwehren teil, daneben stand eine Einsatzübung aller Wehren der Gemeinde Künzell an der Gemeinschaftsunterkunft in der Karlmannstraße in Pilgerzell auf dem Programm.

Die Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell hatte als ausrichtende Wehr eine Einsatzübung mit den verschiedensten Aufgaben für die Feuerwehren vorbereitet. Zunächst retteten die Einsatzkräfte unter Atemschutz zwei vermisste Personen aus dem verqualmten Gebäude und brachten sie zur Erstversorgung zu den Feuerwehrsanitätern.

Parallel wurde die Brandbekämpfung von den Feuerwehren Pilgerzell, Engelhelms, Dietershausen, Dirlos und Künzell-Bachrain mit mehreren Strahlrohren und dem Monitor der Hubarbeitsbühne vorgenommen. Um das Übergreifen des Brandes auf die unmittelbar angrenzenden Gebäude zu verhindern, wurden diese von den Feuerwehren ebenfalls abgeschirmt. Die Löschwasserversorgung hierfür wurde durch die Wehren von den umliegenden Hydranten sowie von den Feuerwehren Keulos und Wissels von dem 150 Meter entfernten Hydranten in der Siedlungsstraße hergestellt.

Zahlreiche Zuschauer, darunter auch Ortsvorsteher Thomas Grünkorn, verfolgten die Einsatzübung, an der rund sechzig Einsatzkräfte teilnahmen. Zuvor traten vier Mannschaften der Jugendfeuerwehren am Sportplatz Pilgerzell gegeneinander an. Diese nahmen einen Löschangriff nach FWDV 3 vor, absolvierten eine Schlauchstafette und legten verschiedene Knoten an. Im theoretischen Teil beantworteten die Teilnehmer Fragen zu den Themen Feuerwehrtechnik, Geschichte und Allgemeinwissen. Jede Mannschaft war mit Eifer bei der Sache und gab ihr Bestes. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren ausgezeichnet.

Bürgermeister Timo Zentgraf überbrachte in seiner Festansprache die Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Pilgerzell, die am 12. Mai 1967 mit 10 Mitgliedern gegründet wurde. Sie sei damals eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda gewesen. Besonders betonte er die Anschaffung der neuen Mannschaftstransportfahrzeuge für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Künzell. Seitens der Gemeinde werde hierfür jeweils ein Betrag von 15.000,-- Euro zur Verfügung gestellt. Durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Feuerwehr Pilgerzell stehe das Fahrzeug bereits zum Jubiläum zur Verfügung und könne seiner Bestimmung übergeben werden.

Die zahlreichen Gäste – vom Kind bis zum Senior - zeugten von der großen Verbundenheit der Bevölkerung zur Feuerwehr. Anschließend übergab er Jugendwart Tobias Bug einen Scheck der Sparkassenversicherung über 150 Euro anlässlich des 50-jährigen Jubiläums für das vielfältige Engagement in der Jugendarbeit.

„50 Jahre sind eine beträchtliche Zeitspanne – dies gilt auch für Vereine!“ – so begrüßte Ortsvorsteher Thomas Grünkorn die Besucher. Er dankte Jugendwart Tobias Bug für seinen Einsatz für die Jugendfeuerwehr, da er sich mit wie viel Herzblut für die Jugendfeuerwehr engagiere. Jugendliche seien die Basis für eine funktionierende Feuerwehr. Er dankte allen Feuerwehrleuten der Gemeinde für ihr verantwortungsvolles Engagement.

Anna-Lena Kalb, stellvertrende Kreisjugendfeuerwehrwartin, überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und des Kreisbrandinspektors. Sie freute sich über die große Beständigkeit und die Verlässlichkeit der Mitglieder. Außerdem dankte sie den Eltern, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen bei der Jugendfeuerwehr mitzuwirken.

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Pilgerzell erhielten für 50jährige aktive bzw. passive Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde des Hessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes: Gerhard Weisenberger, Manfred Leinweber, Reinhold Weber, Martin Bohl, Reinhold Bojarczuk und Helmut Bojarczuk

Klaus Herber (Künzell-Pilgerzell) erhielt anschließend für 40-jährige aktive Mitgliedschaft das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen wurde Markus Schwab (Künzell-Bachrain) ausgezeichnet, der seit 20 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst steht und für seine langjährige Dienst mit einer Prämie in Höhe von 200,-- Euro belohnt wurde. Markus Schneider (Dietershausen) wurde zum Brandmeister befördert. Als Höhepunkt der Ehrungen wurde Gerhard Weisenberger (Pilgerzell) für seine 33jährige Tätigkeit als Wehrführer mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell“ ausgezeichnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön