Archiv
Stellten das Radsport-Top-Ereignis in Elters vor: Peter Pagels, Siggi Seng, Helmut Sauer, Markus Röder, David Hinder, Reiner Enders, Günter Schabel und Manfred Oeste (von links) - Fotos (10): Niklas Brumund

RADSPORT Sichtung für WM in Bergen

"Die Rhön ruft" - Deutsche Bergmeisterschaft lockt Top-Radrennfahrer

30.06.17 - Das wird ein echtes Highlight für alle sportbegeisterten Fans in der Region: Am 26. August dieses Jahres kommen die besten Bergfahrer der deutschen Radsportrennszene in die Rhön. Sie ermitteln den Deutschen Bergmeister 2017. Zum 110-jährigen Jubiläum hat der engagierte RC 07 Fulda den Zuschlag praktisch als Geschenk erhalten. Am Donnerstagnachmittag stellten die Organisatoren und der Bund Deutscher Radfahrer das Rennen in einer Pressekonferenz im Elterser Dorfgemeinschaftshaus vor. OSTHESSEN|NEWS wird als offizieller Medienpartner der Deutschen Bergmeisterschaften 2017 ausführlich von den Vorbereitungen, den Favoriten und natürlich von den Rennen berichten.

Heiß begehrt bei den Top-Fahrern: Das Trikot bekommt der Deutsche Bergmeister 2017 ...

Siggi Seng testet die Strecke Fotos: RC 07 Fulda

Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag in Elters

Der Ortsteil von Hofbieber ist nicht zufällig Start- und Zielort des rund 17 Kilometer langen Rundkurses mit zwei spektakulären Anstiegen zur Milseburg und Harbach und entsprechenden Abfahrten. Schon mehrfach haben die radsportbegeisterten Elterser bewiesen, dass sie Großereignisse durchführen können. "Die Deutschen Meisterschaften sind aber etwas ganz Besonderes", freut sich auch Ortsvorsteher Manfred Oeste. Und vielleicht spielt der aktuelle Blasmusik-Europameister - die Trachtenkapelle Elters - ja für den neuen Deutschen Bergmeister auf? Die Vorfreude ist jedenfalls groß - auch wenn hinter der Organisation jede Menge Arbeit steckt.

Bürgerversammlung am 20. Juli 2017 in Elters

Dies bestätigten auch der Erste Vorsitzende des RC, David Hinder, sowie der Orga-Chef Siggi Seng. "Ich habe ja schon einige Rennen organisiert, aber das ist eine andere Liga", sagte Seng. Er ist froh, dass die Polizei mit im Boot ist und die Strecke sichert - unter anderem mit der Kradstaffel. Übrigens: Am 20. Juli 2017 informieren die Organisatoren ab 19:30 Uhr in einer Bürgerversammlung in Elters über den Renntag und den daraus notwendigen Sperrungen.

Günter Schabel, Vizepräsident beim Bund Deutscher Radfahrer ist froh, dass die Meisterschaften in Hessen ausgetragen werden. "Die Straßen hier sind sehr, sehr gut. Das ist uns wichtig. Wir haben darauf geachtet, dass das Profil der Strecke dem Rundkurs der folgenden Weltmeisterschaften wenige Wochen später in Bergen in Norwegen entspricht. Das wird ein anspruchsvolles, ein schwieriges Rennen", sagte Schabel.

Einer der Hauptsponsoren ist die Sparkasse Fulda. "Wir sind gerne dabei und freuen uns auf interessante und faire Rennen", sagte Helmut Sauer. Der Marketingleiter der Sparkasse sieht in dem Radsportspektakel viele Synergien - auch für die heimische Wirtschaft. "Viele Sportler werden ein oder zwei Tage vorher anreisen und später vielleicht wieder in die Rhön zurückkehren", sagte Sauer. Die Gemeinde Hofbieber war schnell mit im Boot. "Wir freuen uns auf die Meisterschaften. Das wird ein Höhepunkt in unserer Gemeinde", sagte Bürgermeister Markus Röder.

Der Tross der Radsportszene wird rund 500 Sportler, Trainer und Betreuer umfassen. Elters und die Rhön rücken am 26. August 2017 in den Mittelpunkt der Radsportszene. Aber bis dahin wartet noch einiges an Vorbereitungsarbeit auf den RC 07 Fulda und den vielen ehrenamtlichen Helfern aus weiteren Vereinen.

DM Berg & Bundesliga für Junioren U19 sowie Männer Elite/U23

Einen Tag vor dem Bundesliagrennen Sauerland-Rundfahrt trifft sich Deutschlands Radsportelite in Elters in der Gemeinde Hofbieber. Für die Männer und Junioren U19 werden auf der 17 Kilometer langen Runde mit 400 Höhenmetern die deutschen Meister am Berg ermittelt. Die prominenteste Steigung auf der Strecke durch das UNESCO Biosphärenreservat Rhön ist dabei die Milseburg, eine rund drei Kilometer lange Steigung mit sieben Prozent Durchschnittssteigung und maximal 15 Prozent. Die beiden folgenden Anstiege sind einen und 2,5 Kilometer lang, jedoch weniger steil. Aber nicht nur das bergige Profil der Runde, sondern auch der für die Rhön typische Wind dürfte für anspruchsvolle Rennen sorgen. Zudem nutzt der BDR die Meisterschaften auch als Sichtungsrennen für die einen Monat später stattfindende Weltmeisterschaft in Norwegen. Start bei den Junioren ist gegen 10 Uhr, gegen 13 Uhr werden die Männer ins Rennen geschickt.

Der höchste Punkt der Rundstrecke mit Start und Ziel in Elters

DM Berg Jedermann

Bevor es am Sonntag, den 27. August in Nidda um den Deutschen Titel auf der Straße geht, haben die Jedermänner auf der Strecke in der Rhön die Möglichkeit, sich mit dem Titel des Deutschen Meisters am Berg zu krönen. Start ist um 8:30 Uhr. Abgerundet wird der Renntag mit dem Titelkampf der Senioren 2 und 3 um 17 Uhr.

Alle Infos sowie die Anmeldung für die Jedermänner gibt es auf www.rc07.de. Die Angaben auf der Website werden laufend aktualisiert. Link zur Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qdujfxzlpofesrrk . (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön