Archiv
- Fotos: Privat

FULDA Ferstigstellung im Frühjahr 2018

Richtfest am neuen Gerloser Häuschen im Niesiger Wald

30.06.17 - Das Gerloser Häuschen, 1777 erbaut und damals von Jägern genutzt, hat in der Fuldaer Bevölkerung seit jeher einen hohen Stellenwert. Früher fand dort die Maikundgebung statt, der Grillplatz wurde gerne für Waldfeste benutzt, ganze Generationen von Schülern machten Wandertage zum Gerloser Häuschen, und auch der Rhönklub war immer wieder gern gesehener Gast. In den letzten Jahren war das baufällige Häuschen dann oft Vandalismus preisgegeben und musste im Januar 2016 aufgrund der schlechten Bausubstanz und wegen Einsturzgefahr schließlich abgerissen werden. Gestern nun wurde am neuerrichteten Gerloser Häuschen Richtfest gefeiert.

Die Initiative für den Neubau hatte das Forstamt Fulda und vor allem auch Dr. Hans Daub von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ergriffen. Der Neubau sei, so Forstamtsleiter David Nöllenheidt, ein Gemeinschaftsprojekt mit erheblicher Unterstützung der Lehrbauhalle Fulda. "Zimmerer und Maurer des ersten Lehrjahres der Ferdinand-Braun-Schule haben den Rohbau unter Leitung ihres Ausbilders Stephan Bernhard und Meister Marcel Ewald konstruiert und errichtet. Das Bauwerk war bereits in 2016 auf der Trend-Messe am Stand der Lehrbauhalle Fulda als Modell zu sehen." Ehrenamtliche Unterstützung für das Projekt gab's auch durch die heimischen Firmen Küllmer (Erdarbeiten), Ullrich (Maschinenbereitstellung), Baumgarten (Holzschnitt) und Palige (Bereitstellung Sägeholz). Die weiteren Arbeiten (Ausfüllen der Gefache mit Lehm, Eindecken des Daches etc.) sollen durch die Lehrbauhalle im August und September fortgesetzt werden.

Vermutlich ab Frühjahr 2018 soll das Gerloser Häuschen dann wieder als fester Anziehungspunkt im Niesiger Wald verankert sein und vorrangig walpädagogischen Veranstaltungen mit Infos rund um den Wald für Kindergärten, Schulen und Erwachsenen dienen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön