Archiv
- Fotos: privat

BAD HERSFELD Erleichterung bei der Suche

Ausbildungs-Navi hilft bei der Berufswahl - Übergabe an der Obersberg-Schule

02.07.17 - Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler werden kommendes Jahr die Schulen hier im Landkreis verlassen. „Schon jetzt macht ihr Euch sicher Gedanken über Eure Zukunft“, sagte Landrat Dr. Michael Koch nun bei der Übergabe der Ausbildungs-Navis an der Modellschule Obersberg. „Das Navi erleichtert Euch die Suche nach einer Ausbildung oder einem Studium.“

Für junge Leute sind eine erfolgreiche Ausbildung oder ein Studium ein guter Start in die berufliche Zukunft. Durch das Navi bekommen Jugendliche einen Überblick über die vielen Berufsmöglichkeiten hier in der Region. Zusammen mit den Kooperationspartnern wird die Broschüre seit 2011 an die Schüler überreicht, die im folgenden Jahr von der Schule abgehen werden.

Das Ausbildungs-Navi ist eine gemeinsame Initiative von Landkreis, Arbeitsagentur, Jobcenter, Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Handelskammer und der Wirtschaftsförderung. Darin präsentieren 70 regionale Firmen und Unternehmen ihre Ausbildungsberufe, welche Voraussetzungen die Schüler erfüllen müssen und welche Aufstiegsmöglichkeiten sich ihnen bieten können. „Wir hoffen, dass es Euch bei der Suche nach Ausbildung und Arbeit hier in der Heimat hilft und in den Sommerferien habt ihr vielleicht mal ein paar Minuten Zeit, um es euch anzusehen“, sagte Landrat Dr. Koch schmunzelnd. +++

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön