Archiv
Ute Lemper und Bürgermeister Möller verstanden sich prächtig... - Fotos: Walter Dörr

SCHLÜCHTERN Elektrisch durch den Luftkurort

Ute Lemper - Der Weltstar hatte gestern Abend in Schlüchtern seinen Auftritt

01.07.17 - Als Musical-Darstellerin, Chansonsängerin und Schauspielerin begeistert sie ihr Publikum auf allen Kontinenten. Ute Gertrud Lemper ist der komplette Name des in Münster/Westfalen geborenen Welt-Stars. Dass sie am gestrigen Freitag in Schlüchtern zu Gast war, ist deshalb ein besonderes kulturelles Highlight. Persönliche Beziehungen zu den Vorstandsmitgliedern des Kuki Schlüchtern e.V. Heide Buhmann und Hanspeter Haeseler machten es möglich.

Vor ihrem Live-Auftritt in der Stadthalle (wegen des unstabilen Wetters wurde die als Open-air geplante Veranstaltung kurzfristig umgelegt) mit dem Programm „Last Tango in Berlin“, in dem sie begleitet von Vana Gierig am Flügel und Victor Villena am Bandoneon einen musikalischen Spaziergang durch die Straßen von Berlin, Paris, New York und Buenos Aires unternimmt, stattete die „German Cabaret Legend“ Bürgermeister Matthias Möller im Rathaus einen Besuch ab. Das heißt, Bürgermeister Möller holte Frau Lemper auf deren ausdrücklichen Wunsch mit dem E-Dienstwagen im Hotel ab und fuhr sie standesgemäß im E-Automobil durch den Luftkurort.

Im Sitzungszimmer trug sich Ute Lemper in das Goldene Buch der Stadt Schlüchtern ein. Bürgermeister Möller begrüßte Lemper nochmals offiziell vor laufender Kamera des Hessischen Rundfunks und stellte Schlüchtern kurz vor. In Sachen Kultur habe Schlüchtern viel vor und das Kuki sei eine Marke für die Region. Angenehm überrascht über den sehr freundlichen und persönlichen Empfang war dann Ute Lemper. Sie komme viel in der Welt herum, sei in großen Städte und kleinen und trete auch in ganz kleinen auf – mit einem Augenzwinkern der Hinweis auf die Bergwinkelstadt. Die Menschen seien überall gleich und sie versuche, alle mit ihrer Musik oder dem Theater zu berühren. Lieder aus großen Städten, wie New York oder Pari,s habe sie in ihrem Programm für Schlüchtern.

Die Bitte des Schlüchterner Bürgermeisters, auch eine Widmung ins goldene Buch zu schreiben, erfüllte Ute Lemper nach kurzem Überlegen und schrieb und schrieb und schrieb. Muxmäuschenstill verfolgten die Anwesenden den Eintrag. Mit den Worten, dass der Kuli so gut schreibe, löste Lemper die Spannung. Spontan schenkte ihr Bürgermeister Möller den Stift. Ein Autogramm ließ sich auch das Magistratsmitglied Luise Meister auf eine Langspielplatte geben. Die LP „Life for Cabaret“ war dem DRK Schlüchtern 1987 geschenkt worden. Mit dem Autogramm soll sie versteigert werden.

 Ute Lempers Schauspielkarriere begann in Stuttgart nicht gleich als Superstar. Lemper arbeitete hart an ihrer Karriere. Getragen wurde sie von der Begeisterung für ihre Kunst, die Musik und die Bühne. Sie feierte dann vor allem Erfolge in London, am Broadway in New York und in Paris. Lemper lebt seit vielen Jahren in New York. (Walter Dörr)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön