Archiv
- Foto: privat

GROSSENLÜDER Interesse und Verständnis fördern

Sieger des Antolin-Wettbewerbs an den Kreisschulen erhalten Urkunden

03.07.17 - Zum zwölften Mal wurde an den Schulen in der Region der Antolin-Lesewettbewerb ausgetragen, den der ehemalige Leiter der Kreis- und Stadtbildstelle Fulda, Rudolf Karpe, ins Leben gerufen hat. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 53 Schulen in Trägerschaft des Landkreises und der Stadt Fulda. Die Siegerehrung der besten Leserinnen und Leser an den Kreisschulen fand jetzt in der Grundschule St. Georg in Großenlüder statt.

Der Antolin-Lesewettbewerb soll das Interesse am Lesen auch in der Freizeit und das Verständnis des Gelesenen fördern. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Punkte, indem sie in einem Online-Portal Fragen zu gelesenen Büchern beantworten. Die Punkte werden von den teilnehmenden Schulen dem Medienzentrum Fulda, der früheren Kreis- und Stadtbildstelle, gemeldet und dort ausgewertet. Das Medienzentrum erstellt auch die Urkunden und bereitet die Preisverleihung vor. Die Klassensieger bei den Mädchen und Jungen erhalten jeweils eine Urkunde und ab einer bestimmten Punktezahl einen Buchgutschein. Ehrenurkunden und ebenfalls Buchgutscheine gibt es für die Jahrgangsbesten sowie das beste Mädchen und den besten Jungen an den Kreis- beziehungsweise städtischen Schulen.

Am vergangenen Dienstag wurden in der Turnhalle der Grundschule St. Georg die Urkunden des diesjährigen Antolin-Lesewettbewerbs stellvertretend für alle Landkreisschulen an die erfolgreichen Schülerinnen und Schülern überreicht. Neben Lehrern, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler waren auch Elisabeth Franc, Leiterin des Medienzentrums, und Anna Neufeld, Koordinatorin des Antolin-Wettbewerbs, anwesend. Schulleiterin Barbara Tschöpe-Scholl begrüßte alle Gäste und dankte dem Medienzentrum, dass es die Grundschule St. Georg für die Siegerehrung ausgewählt habe. An der Grundschule St. Georg würden alle Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse fleißig am Antolin-Lesewettbewerb teilnehmen. Finanzielle Unterstützung leiste der Förderverein der Schule.

Medienzentrumsleiterin Elisabeth Franc erklärte den Kindern, wie die Auswertung zustande komme und warum Lesen wichtig sei. Durch den Antolin-Wettbewerb sollten sie motiviert werden, ihre Lesekompetenz stetig zu steigern. Auch bedankte sie sich beim Kollegium der Grundschule St. Georg, das Antolin in den Klassen einführt und damit arbeitet, bei ihren Mitarbeiterinnen, die die jährliche Auswertung vornehmen – bei 640.000 erlesenen Punkten kein leichtes Unterfangen – sowie beim Landkreis, der die Gutscheine finanziert. Als Anerkennung für die Schulgemeinde überreichte sie ein Plakat, das die Grundschule St. Georg als Antolin-Schule auszeichnet. Die Feierstunde wurde durch einen Liedvortrag des Schulchors sowie zwei Tanzaufführungen von Schülerinnen umrahmt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön