Archiv
Auf Stippvisite bei Pro Waldhessen (v.li.): Hartmut Ziehn, Andreas Rey, Timo Lübeck, Silvia Schoenemann, Lars Ullrich und Thomas Schaffert. - Foto: privat

BAD HERSFELD Vorteil Pro Waldhessen

Echte Chance für den Nachwuchs - Zukunft gesichert

03.07.17 - Die gemeinnützige Ausbildungs- und Qualifizierungsgesellschaft Pro Waldhessen ist und bleibt ein wichtiger Baustein für die Ausbildung junger Menschen in der Stadt Bad Hersfeld und im gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg, so das Fazit eines Besuches der CDU-Stadtverordnetenfraktion und des Bundestagskandidaten Timo Lübeck in der Einrichtung. „Die CDU hat sich stets für den Fortbestand von Pro Waldhessen eingesetzt. Wir freuen uns, dass eine Lösung gefunden wurde und es wie gewohnt weiter gehen kann. Unser Dank gilt Bürgermeister Thomas Fehling und dem Ersten Stadtrat Gunter Grimm, die sich in dieser Angelegenheit sehr engagiert haben“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Rey.

Im Ausbildungsbetrieb, der sich im nördlichen Teil der Stockwerkshalle im Schildepark befindet, seien derzeit zweieinhalb Industriemeister als Ausbilder beschäftigt. In dem vielfältigen Angebot seien unter anderem die Ausbildung zum Industriemechaniker, Industriedesigner, Mechatroniker, Facharbeiter für Metallbau sowie Maschinen- und Anlagenführer verankert. Die Erfolgsquote zum Abschluss der Ausbildung liege fast bei 100 Prozent, was auf eine intensive und individuelle Betreuung durch die Ausbilder zurückzuführen sei, erläutert Geschäftsführer Lars Ullrich.

Auch CDU-Bundestagskandidat Timo Lübeck lobt die Ausbildungsinitiative als große Bereicherung für die Region. Insbesondere mit der Betreuung Jugendlicher, die schwer zu vermitteln seien, werde hier eine Bedarfslücke geschlossen. Gemeinsam mit den ausbildenden Betrieben und der Kreishandwerkerschaft sichere Pro Waldhessen flächendeckend die Bereitstellung der benötigten Ausbildungsplätze.

„Pro Waldhessen ist eine echte Chance für Jugendliche mit eher geringen Berufsmöglichkeiten, sich zu qualifizieren und in feste Beschäftigungsverhältnisse integriert zu werden. Die CDU wird sich auch zukünftig für den Fortbestand dieser wichtigen Einrichtung in Bad Hersfeld stark machen“, meint Andreas Rey abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön