Archiv
Die BVB-Traditionself kommt nach Fulda: Betreuer Wolfgang Schramm, Steffen Karl, Michael Schulz, Jörg Heinrich, Teamchef Günter Kutowski, Tim Gutberlet, Betreuer Ralf Schwentek, Betreuer Reinhold Mathes und Giovanni Federico (hinten von links), Sascha Rammel, Jens Kurrat, Lars Müller, Frank Burmann, Jörg Kühl, Antonio da Silva, Michael Lusch, David Odonkor, Frank Mill (vorne von links) - Foto: privat

FUSSBALL Die Altstars kommen

65 Jahre Haimbacher SV: BVB-Traditionsmannschaft zu Gast in Fulda

04.07.17 - Die Fußball-Altstars von Borussia Dortmund sind bald in Fulda zu Gast und zeigen ihr Können. Am Samstag, den 26. August (16 Uhr), empfängt das Altherren-Team des Haimbacher SV die Traditionsmannschaft des BVB zu einem Freundschaftsspiel. Anlass für die Begegnung sind die Feierlichkeiten zum 65-jährigen Jubiläum des HSV. Der im Juni 1952 gegründete Verein rechnet mit 300 bis 500 Zuschauern - je nach Wetterlage - auf seiner Anlage. Der Kartenvorverkauf für vergünstigte Tickets hat bereits begonnen.

Die Vorfreude in Haimbach wächst wöchentlich auf das Fußballspiel. «Wir freuen uns enorm auf die Partie. Und auch für die Zuschauer wird es ein Highlight sein, die vielen bekannten Spieler zu sehen», sagt Norbert Maul, der als Vereinsmitglied mit einigen Helfern die Organisation für die Veranstaltung übernommen hat. Zustande gekommen ist die Verbindung zum BVB über seinen Cousin Reinhold Mathes. Der heute 68-Jährige spielte Anfang der 1970er für die Schwarz-Gelben in der Bundesliga und ist heute als Betreuer und Physiotherapeut für die Traditionsmannschaft tätig.

In den Reihen der BVB-Traditionsmannschaft stehen viele prominente Namen, die das Herz von Fußball-Fans höher schlagen lassen und Erinnerungen wecken. Die früheren Nationalspieler Thomas Helmer, Michael Rummenigge, Karl-Heinz Riedle, Frank Mill, Lars Ricken, Jörg Heinrich, David Odonkor, Michael Schulz und Stephane Chapuisat aus der Schweiz sind ebenso im Kader wie Bundesliga-Cracks wie Florian Kringe, Guiseppe Reina, Günter Breitzke, Michael Lusch und Steffen Karl. Angeführt wird die Mannschaft von Teammanager Günter Kutowski, der über 300 Bundesligaspiele für die Schwarz-Gelben absolvierte.

Anlass ist das 65-jährige Jubiläum des Haimbacher SV

Wer von den Altstars in Haimbach auflaufen wird, ist noch nicht absehbar, wie Maul sagte. «Es werden sicherlich einige Stars dabei sein. Aber egal, wer es ist - die Zuschauer werden bestimmt ein gepflegtes Spiel zu sehen bekommen.» Große Hoffnungen hegen die Haimbacher, dass Ex-BVB-Kapitän Sebastian Kehl dabei sein wird. «Es wäre uns eine Ehre, wenn er auch mal eine Halbzeit in der alten Fuldaer Heimat spielt», sagt der Mannschaftskapitän des Haimbacher Altherrenteams, Frank Jökel.

Kehl wurde bekanntlich in Fulda geboren und spielte am Anfang seiner Laufbahn auch für die hiesige Borussia. Der Vize-Weltmeister von 2002 beendete 2015 seine Karriere. Der Landgasthof der Kehls in Tann-Lahrbach wird dem BVB-Team am 26. August vor dem Gastspiel in Osthessen Quartier bieten.

Wieso der Haimbacher SV gerade die Altstars des BVB eingeladen, liegt für Kapitän Jökel auf der Hand: «Dortmund ist ein sehr sympathischer Verein, der viel Wert auf Tradition legt. Zudem hat der BVB auch in Osthessen eine große Fan-Gemeinde.»

Vor wenigen Wochen gastierte das BVB-Traditionsteam bereits in Hessen. Beim TSV Udenhausen im nordhessischen Grebenstein war eine Regionalauswahl der Gegner. Der BVB gewann mit 5:2. Helmer, Rummenigge und Schulz liefen beispielsweise auf.

Der Haimbacher SV will versuchen den Altinternationalen so gut es geht Paroli zu bieten. «Bei uns werden die jüngsten und stärksten Akteure aus unserem Kader spielen. Aber wir wollen auch durchwechseln, damit viel in den Genuss kommen, mitspielen zu dürfen», sagt Kapitän Jökel. Dass das Altherren-Team des Haimbacher SV auch einiges drauf hat, bewies es vor kurzem. Ende Mai gewannen die HSV-Oldies den Kreispokal. Nun fordern sie am 26. August die Altstars des amtierenden DFB-Pokalsiegers heraus.

Infos zum Spiel:

- Ticketvorverkauf in der Haimbacher Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Großenlüder (Merkurstr. 16) und der Geschäftsstelle des HSV.

- Ticketpreise: 7 Euro im Vorverkauf für Erwachsene. 9 Euro an der Tageskasse. Jugendliche ab 14 Jahre 3 Euro, Kinder bis 13 Jahre freier Eintritt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön