Archiv

REGION ...auch Fernost im Trend

Sommerurlaub der Osthessen: Spanien und Deutschland beliebter denn je

05.07.17 - In den osthessischen Schulen sind am vergangenen Freitag die Lichter ausgegangen - die sechswöchigen Sommerferien haben begonnen. Viele Familien haben das zum Anlass genommen, gleich am ersten Wochenende in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen - für andere steht er noch bevor. Auch in diesem Jahr boomt der Sommertourismus wieder - egal ob Spanien, Italien, außerhalb Europas oder sogar im eigenen Land: Die Osthessen haben Lust zu verreisen.

"Der Gewinner ist in diesem Jahr ganz klar Spanien", so Gabriele Peichl vom DER-Reisebüro in Fulda. Doch auch Portugal, Griechenland oder Italien liegen bei den Buchungen ganz weit vorne. Doch nicht nur die europäischen Klassiker, vor allem Fernreisen liegen im Trend: "Asien, vor allem Thailand und Indonesien, sind sehr beliebt." Dafür müsse die Türkei auch in diesem Jahr große Verluste bei den Buchungen hinnehmen - die Veranstalter rechnen mit einem Rückgang von bis zu 90 Prozent gegenüber den Vorjahren. Grund dafür ist vor allem die politische Lage: "Die Leute wollen die Regierung von Erdogan nicht unterstützen, obwohl die Türkei nun mit günstigen Preisen lockt", so die Reiseveranstalter.

Fotos (6): Dennis Schmelz | www.dennisschmelz.de

Deshalb suchen sich die Osthessen andere Ziele für ihren Urlaub. Und diese Ziele sind auch immer häufiger im eigenen Land. Das bestätigt auch Dominik Bleuel vom TUI-Reisebüro in Fulda. "Deutschland wird immer beliebter und ist sehr gefragt. Egal ob Städtereisen oder am Strand der Nord- und Ostsee. Die Osthessen mögen ihr Heimatland." Deshalb wurden auch in den letzten Jahren die Kapazitäten vor allem in Norden Deutschlands ausgebaut. 

Doch egal an welchen Strand es in Spanien, Deutschland oder Thailand geht: Die Osthessen legen dabei immer viel Wert, auch die Kultur des jeweiligen Ortes kennenzulernen. "Wir sind ein sehr kulturfreundliches Land, deshalb ist dies auch schon bei den Buchungen ein großes Thema", so Bleuel im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Was gibt es denn Schöneres, als den Badeurlaub mit Kulturtrips zu verbinden? (Luisa Diegel) +++

Fotos: Luisa Diegel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön