Archiv
- Fotos: privat

BEBRA „Entspannt alt werden“

Start einer kostenfreien Vortragsreihe der AWO-Nordhessen im Landkreis

06.07.17 - Unter dem Motto „Entspannt alt werden“ veranstaltet die AWO-Nordhessen in ihren Altenzentren in Rotenburg, Wildeck-Obersuhl, Heringen und Bebra eine dreiteilige kostenfreie Vortragsreihe zu relevanten Themen des Alters. Hochqualifizierte Referenten werden zu drei Schwerpunkten praxisnahe Vorträge halten, die genügend Raum für Fragen aus dem Publikum lassen. Zu den öffentlichen Veranstaltungen sind Seniorinnen, Senioren, ihre Angehörige und weitere Interessierte herzlich eingeladen.

„Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht – was wirklich wichtig ist“

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Wie man für eine solche Situation vorsorgt, weiß Dr. Klaus Seubert, Richter am Amtsgericht Eschwege. Er informiert praxisnah darüber, wie man mit einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungsverfügung und/oder einer Patientenverfügung schon im Vorfeld Einfluss nehmen kann.
Insbesondere die seit 2016 gültigen neuen rechtlichen Grundlagen für die Erstellung einer Patientenverfügung dürften für Viele interessant sein.

Vorträge: 18. Juli in der AWO-Seniorenresidenz Rodenberg in Rotenburg (Anmeldung: Tel: 06623-91234-0), 29. August im AWO-Altenzentrum Wildeck-Obersuhl (Anmeldung: Tel: 06626-9152-0), 13. September im AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen (Anmeldung: Tel: 06624-54208-400)
Beginn 18:00 Uhr

„Lässt sich Demenz verhindern? - Im Alter geistig fit bleiben“

Auch wenn im Alter naturgemäß die Leistung des Gehirns nachlässt, muss das nicht klaglos hingenommen werden. Neue Reize können das Gehirn stimulieren und neue Gehirnzellen bilden sich aus. Referentin Dr. Christiane Potzner, Arbeitswissenschaftlerin an der Uni Kassel und Expertin für Gehirnforschung und Gedächtnistraining, informiert anschaulich über neueste Erkenntnisse der Hirnforschung. Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie Sie Ihr Gehirn trainieren können, um geistig fit zu bleiben. Mit gemeinsamen Koordinations- und Aktivierungsübungen gibt die Referentin Anregungen für zu Hause.

Vorträge: 26. Juli im AWO-Altenzentrum Wildeck-Obersuhl (Anmeldung: Tel: 06626-9152-0), 4. September in der AWO-Seniorenresidenz Rodenberg in Rotenburg (Anmeldung: Tel: 06623-91234-0), 9. Oktober im AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen (Anmeldung: Tel: 06624-54208-400)
Beginn 18:00 Uhr

„Erben und Vererben – was ist zu beachten?“

Wenn man möchte, dass nur Menschen, die einem am Herzen liegen, eines Tages Hab und Gut erben, sollte man sich nicht auf die gesetzliche Erbfolge verlassen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig ein Testament zu machen. Erhard Kött, Rechtsanwalt aus Fulda mit Schwerpunkt Erbrecht, informiert in einem praxisnahen Vortrag über alles Wissenswerte rund um das Testament. Wie man es richtig abfasst, welche Formalien beachtet werden müssen und wo man es aufbewahren sollte.

Vorträge: 30. August im AWO-Brigitte-Mende-Haus in Bebra (Anmeldung: Tel: 06622-9243-100), 4. Oktober im AWO-Altenzentrum Wildeck-Obersuhl (Anmeldung: Tel: 06626-9152-0),
8. November im AWO-Seniorenwohn- und Pflegezentrum Heringen
(Anmeldung: Tel: 06624-54208-400)
Beginn 18:00 Uhr +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön