Archiv
Gruppenbild mit einigen Teamern. Links unten in Grün der Petersberger Pfarrer Christian Pfeifer. - Fotos: Samuel K.

FULDA/WITTENBERG Zeltdorf in der Lutherstadt

Konfirmanden aus Kirchenkreis im KonfiCamp: Ereignisreiche Tage

07.07.17 - Mit rund tausend Konfirmandinnen und Konfirmanden kam die größte Gruppe beim KonfiCamp in der Lutherstadt Wittenberg vom 21. – 25. Juni aus Kurhessen-Waldeck. 196 Jugendliche, Jugendreferentinnen und –referenten, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Teamer aus Kirchengemeinden in Fulda, Petersberg, Künzell, Hünfeld, Burghaun, Wehrda und Rhina sowie Hettenhausen kehrten am Sonntag nach erlebnisreichen und aufregenden Tagen gesund und munter wieder zurück. Zu einer Stippvisite kam Bischof Prof. Dr. Martin Hein am Freitag, um persönliche Eindrücke vom KonfiCamp zu bekommen.

Von Mai bis September verbringen bis zu 1400 Jugendliche jeweils in Zeltdörfern am nördlichen Stadtrand von Wittenberg einige Tage unter dem Thema „Trust and Try“. Siebzehntausend Konfirmanden werden es am Ende sein, schätzt der Verein „Reformationsjubiläum“.

Konfis und Teamer im Großzelt vor dem Konzert.

Kevin Bayer von der Bonhoeffergemeinde Fulda absolviert sein FSJ im Konficamp. ...

Konzert mit 1400 begeisterten jungen Menschen.

Bischof Hein traf bei seinem Besuch allerdings auf übernächtigte Konfirmanden, Teamer und Pfarrerinnen und Pfarrer: Wetterbedingt wurden sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag evakuiert und verbrachten in drei Turnhallen und Schulen die Zeit, ehe sie am Morgen wieder mit ihren Schlafsäcken zurücklaufen konnten. Es entstand weder an Personen noch auf dem CampGelände Schaden, die Stimmung war gut, so dass am Nachmittag die Aktivitäten wie Stadtbesichtigung oder Workshops wieder aufgenommen wurden. Die Konfirmanden nahmen es mit Humor: „Wenn ich Enkel habe, kann ich denen das erzählen“ und verarbeiteten die Ereignisse der Nacht zu einem Lied: „Willkommen in Gewittenberg, das Wetter war ein Feuerwerk.“ Pfarrer und Teamer lobten die gute Organisation durch die Campleitung.

Gleich zweimal zogen Mannschaften des Kirchenkreises Fulda ins Finale des Volleyballspiels ...

In den jeweiligen Arbeitseinheiten am Vormittag ging es um Situationen aus dem Alltag der Jugendlichen und ihrem Bezug zu biblischen Geschichten. Am Nachmittag konnten die Konfirmanden an kreativen oder sportlichen Workshops teilnehmen. Zu den Höhepunkten zählte das Beachvolleyballtunier, die KonfiGala, die KonfiParty und der Besuch des Asisi-Panorama in der Lutherstadt. Zum Programm gehörte auch eine Andacht in der Schlosskirche mit der bekannten Thesentür. Der Jugendpfarrer Marvin Lange vom Kirchenkreis Fulda betont: „Vertraute und neue Glaubensformen erleben und spielen, feiern, tanzen, beten und singen in fünf Tagen und vier kurzen Nächten – das ist KonfiCamp pur. Wir sollten häufiger die Reformation feiern!“

Insgesamt elf KonfiCamps finden im Rahmen des Reformationsjubiläums in der Lutherstadt mit Teilnehmenden aus Deutschland unter der Leitung von Tobias Bernhard mit Unterstützung von 70 Teamern und Freiwilligen, darunter auch aus der EKKW, statt. Verantwortlich ist der Verein „Reformationsjubiläum“ (www.r2017.org.)
Am KonfiCamp vom 21. – 25. Juni nahmen die beiden Jugendreferenten Samuel K. und Mareen Mangel, die Pfarrerinnen und Pfarrer Helge Abel, Steffen und Merle Blum, Marvin Lange, Anke Mölleken, Gottfried Müller, Christian Pfeifer, Stefan Remmert und Edwin Röder aus dem Kirchenkreis Fulda sowie mehrere Dutzend Teamerinnen und Teamer aus den jeweiligen Kirchengemeinden teil. +++

Erschöpft aber glücklich: Beim Reisesegen vor der Rückfahrt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön