Archiv
Die vielen Jungen und Mädchen auf dem Sportplatz in Dietershausen warten sehnsüchtig auf den Beginn des Zeltlagers - Fotos: Erich Gutberlet

KÜNZELL "Spaß und Spiel stehen im Mittelpunkt"

Diesjähriges Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Dietershausen eröffnet

07.07.17 - 500 Kinder nehmen dieses Jahr am traditionellen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Künzell-Dietershausen teil. In den nächsten drei Tagen können sich die Kinder im Alter von zehn bis 18 Jahren ganz nach ihrem Geschmack austoben, Spaß haben und einfach zusammen unter Gleichgesinnten sein. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda veranstaltet das diesjährige Zeltlager zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Künzell. Neben vielen Workshops steht das "einfache" Lagerleben im Vordergrund. "Die Kinder sollen sich hier ganz frei fühlen und den Kurzurlaub genießen", so die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb. 

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann begrüßte alle Anwesenden und freute sich über den diesjährigen Standort des Zeltlagers. Bürgermeister Timo Zentgraf kürte Dietershausen auf Grund seines Panoramas zum "schönsten Ortsteil von Künzell." Er sei selbst einmal Jugendbetreuer gewesen und wisse, wie viel Vorplanung hinter diesem Event stehe. Der am Berg gelegene Sportplatz habe es erschwert, einen ordentlichen Wasserdruck herstellen zu können. "Doch trotzdem sind wir sehr glücklich und dankbar, dass die SG Dietershausen den Platz zur Verfügung gestellt hat." Es sei schön zu sehen, wie die Freundschaften über die Orts- und Gemeindegrenzen hinweg bestehen. Zusätzlich konnten sich die Feuerwehr über einen Gutschein in Höhe von 200 Euro von Detlef Reich von der Sparkassen Versicherung freuen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann

Gemeindejugendfeuerwehrwart Künzell, Jens Weisenberger

Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide

Bürgermeister der Gemeinde Künzell, Timo Zentgraf

Bernd Schädel, stellvertretender Kreisbrandinspektor des Kreises Fulda ...

Lothar Mihm, Vorstandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands


In den nächsten Tagen wird für die vielen Kinder und Jugendlich einiges geboten. Beispielsweise einen Kinoabend, verschiedene Workshops und einen bunten Abschlussabend am Samstag, mit der Siegerehrung und einer Lagerdisco. Die Workshops finden in der gesamten Umgebung statt. So kann eine Gruppe in die Kletterhalle nach Petersberg fahren, einen andere Gruppe besucht einen Imker oder die Kinder können sich im Luftgewehrschießen ausprobieren. "Die Kinder konnten sich im Vorhinein, je nach deren Interessen, für die Workshops anmelden." Dafür benötigte es die 46 teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Fulda. "Jeder ist für seine Organisation, sprich Auf- und Abbau der Zelte, Anmeldung der Kinder für die jeweiligen Workshops und die Essensversorgung verantwortlich", so Anna-Lena Kalb. Ausschließlich das Mittagessen, denn dieses wird für alle Teilnehmer von den Maltesern aus Steinhaus zubereitet.

Detlef Reich von der SV SparkassenVersicherung

Freiwillige Feuerwehr Welkers

Jugendfeuerwehr Rasdorf

Die Jugendfeuerwehr von Dipperz Armenhof


In den letzten Jahren zeigte sich leider häufig, dass sich die Suche nach dem jeweiligen Ausrichter des Zeltlagers als sehr schwierig gestaltete. "Es Bedarf an einem großem Aufwand zur Vorbereitung, jedoch sollte man es für die vielen Kinder in Kauf nehmen", betont Anna-Lena Kalb. Auch bei dem etwas nassen Wetter, freuen sich alle 500 Teilnehmende auf die drei erlebnisreichen Tage. Die Zelte seien zum Glück wasserdicht und bei so einem bunt gestalteten Programm, wird mit Sicherheit keiner der Kinder tagsüber freiwillig im Zelt bleiben wollen. Die Walderlebniswanderung soll übrigens eines der Highlights im Camp sein. Auch ein Team vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda ist dabei und stellt im Notfall die medizinische Erstversorgung sicher. (nb) +++

Die Jugendfeuerwehr von Rudolphshahn


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön