Archiv
Sie sind den Schmerzen auf der Spur. Bundesweit gibt es nur 700 OMTler - im Vergleich dazu rund 110.000 Physiotherapeuten in ganz Deutschland. - Fotos: Hendrik Urbin

EICHENZELL Den Schmerzen auf der Spur

Einer von 700 OMTlern in Deutschland: Christopher Bunk von Zentrum Mensch

07.07.17 - „Nur eine 100 Prozent-Diagnosesicherheit macht eine gute Therapie aus“, sagt Michael Franz (41), Gründer und Inhaber von Zentrum Mensch in Eichenzell bei Fulda. Die Praxis für Physiotherapie genießt in der Region Osthessen einen ausgezeichneten Ruf. „Viele Patienten kommen auf Empfehlung. Meistens haben sie schon eine Behandlung irgendwo anders begonnen, kommen dort aber nicht weiter und sehen kein Licht am Ende des Tunnels.“ Das Erfolgsrezept? „Unsere Expertise, unser Fachwissen, die permanente Fort- und Weiterbildung des gesamten Teams.“

Christopher Bunk(li.) und Michael Franz

Michael Franz verfügt über viele Zusatzqualifikationen. Die Bedeutendste ist die Orthopädische Manuelle Therapie (OMT) - das gezielte Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. In Fachkreisen gilt die zweieinhalb jährige, international anerkannte Ausbildung mit rund 1.250 Unterrichtsstunden als eine der schwierigsten überhaupt, denn sie hat das Niveau eines Universitätsabschlusses. Am Ende stehen ein schriftliches und praktisches Examen sowie eine wissenschaftliche Arbeit.

Christopher Bunk (33) von Zentrum Mensch.

Bundesweit gibt es nur 700 OMTler - im Vergleich dazu rund 110.000 Physiotherapeuten in ganz Deutschland. Zu diesem erlesenen Kreis kann sich auch Christopher Bunk (33) von Zentrum Mensch zählen. Er hat die OMT-Prüfung in Wremen bei Bremerhaven kürzlich erfolgreich abgeschlossen und blickt stolz zurück: „Es war eine anstrengende und harte Zeit, die sich aber lohnt, denn man wächst an seinen Aufgaben. Stillstand in der Ausbildung bedeutet Rückschritt. Für mich war diese Qualifikation selbstverständlich.“

Die Praxis mit Sitz in Eichenzell und einer Niederlassung in Fulda vergrößert damit ihr Alleinstellungsmerkmal, denn in der Region gibt es nur zwei Physiotherapeuten mit diesem Zertifikat: die Chefetage von Zentrum Mensch. Die nächsten OMTler sind in Frankfurt, Kassel und Würzburg. „Darauf ruhen wir uns auf keinen Fall aus“, sagen Bunk und Franz übereinstimmend. „Unsere Patienten sollen von unserem Wissen nachhaltig profitieren.“

Beide schrecken auch nicht davor zurück, Nein zu sagen. „Man muss auch erkennen, wo die Physiotätigkeit vorbei ist und wo die Grenzen liegen.“ Michael Franz erinnert sich an eine ältere Patientin, die nach einer wilden Arzt-Odyssee mit sämtlichen Untersuchungen schließlich mit einer unklaren Diagnose und starken Schmerzen zu ihm kam. „Nach der Analyse der beschriebenen Symptome und ein paar Tests, habe ich die Behandlung abgebrochen und der Dame erklärt, sie muss sofort ins Krankenhaus. Sie hatte ein akutes medizinisches Problem, das in einer Not-Operation endete. So viel Ehrlichkeit gehört zu unserem Job dazu.“ (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön