Archiv
Der stolze Züchter Horst Schad mit seiner Siegertaube. - Fotos: privat

FLUGSPORT Reisevereinigung Fliedetal

Regionalsieger kommen aus Flieden - Sieg für Brieftaube 672 von Horst Schad

09.07.17 - Einen grandiosen Sieg errang die Taube 672 von Horst Schad auf dem 3. Regionalflug des Regionalverbandes Osthessen. Auf diesem Flug waren 2.156 Tauben von 96 Züchtern am Start. Zum Regionalverband gehören die Reisevereinigungen Fuldatal, Fliedetal, Hünfeld und Werratal-Landeck. Ab 400 km konkurrieren alle Züchter dieses Regionalverbandes mit ihren Tauben gegeneinander. Der Auflass der Tauben erfolgte um 6.45 Uhr in Sens (Frankreich). Der 672 traf um 11.36 Uhr in Flieden-Döngesmühle, seinem Heimatschlag ein. Die Strecke von 520 km flog er mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h und war damit schnellste Taube. Dieser kleine Athlet der Lüfte stellte mit seinem Sieg seine Schnelligkeit, seinen Orientierungssinn, seine hervorragende Kondition und seinen enormen Durchhaltewillen unter Beweis. 

Dieser Flug war auch gleichzeitig für die RV Fliedetal der 8. Preisflug. Natürlich belegte der 672 auch hier den ersten Platz und eine Täubin aus dem gleichen Schlag den 9. Platz. Die weiteren Platzierungen in der RV-Liste: August Atzert Platz 2 und 5 (Flieden), Klaus-Peter Herber Platz 3 und 6 (Flieden), Siegfried Müller Patz 4 und 10 (Niederkalbach) Willi Böhm Platz 7 (Uttrichshausen), Daniel Wiegand Platz 8 (Mittelrode). Auf diesem Flug wurden auch 2 Silbermedaillen ausgeflogen. Diese errangen die Tauben von Alfred Erb (Hosenfeld) und Klaus-Peter Herber (Flieden). Der Modus ist: Jeder Züchter muss vor dem Preisflug acht Tauben benennen, von denen dann die vier schnellsten in die Wertung kommen.

Auch den neunten Preisflug der diesjährigen Reisesaison brachte der Regionalverband „Osthessen“ am vergangenen Sonntag den 2. Juli wieder ohne Probleme über die Bühne. Die Tauben wurden um 7.05 Uhr in Saint-Dizier (Frankreich) bei sonnigem Wetter, guter Sicht und mäßigem Westwind durch den Flugleiter Theo Müller aus Hünfeld aufgelassen.

Siegertäubin „Mona Lisa“ von Klaus-Peter Herber

Zum zweiten Mal in diesem Jahr erzielte eine Taube der Reisevereinigung Fliedetal den Sieg im Regionalverband. Klaus-Peter Herber ist der Besitzer und er ist natürlich sehr stolz auf die Leistung seiner Täubin „Mona Lisa“. Sie war die schnellste von 2284 Tauben, die von 99 Züchtern an den Start gebracht wurden. Sie flog die Strecke von 404 km mit einer Geschwindigkeit von 93 km/h.

In der RV belegte sie ebenfalls Platz 1und weitere Tauben von ihm die Plätze 5 und 6. Hervorragend waren auch die Leistungen der Tauben von Siegfried Müller aus Niederkalbach. Er belegte die Plätze 2, 3, 4 und 7 in der RV-Liste. Die weiteren Platzierungen: 8. Horst Schad aus Döngesmühle, 9. Daniel Wiegand aus Mittelrode und 10. Wim van Lent aus Hauswurz. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön