Archiv
Nach seiner frühzeitigen Außenlandung beim 3. Wertungsflug hat Chris Jörges vom Rhönflug Poppenhausen an den Folgetagen schon Boden gut gemacht - Archivfotos: Lothar Schwark

FLUGSPORT Deutsche Meisterschaften in Stendal

Gersfelder Pilot Chris Jörges macht Boden gut

09.07.17 - Nach fünf Wertungsflügen hat Chris Jörges vom Rhönflug Gersfeld bei der laufenden Segelflug-DM in Stendal-Borstel manches Hoch, aber auch Tiefen zu verzeichnen. Bei seiner ersten Segelflug-DM in der 15-Meter Klasse schloss Jörges den ersten Wertungsflug über 400,3 km mit 88,21 km/h und Tagesplatz 21 ab.

Im engen Feld musste Jörges beim zweiten Wertungsflug mit Tagesplatz 27 und 133,1 km vorlieb nehmen. Angesetzt hatte die Wettbewerbsleitung eine Aufgabe über 147 Kilometer. Tags darauf verzeichnete der ASW-27 Pilot bei einer 3.30 Stunden Area Task einen rabenschwarzen Tag. Nach 104 km erfolgte die Außenlandung, nachdem die anvisierten Thermikwolken Jörges ohne Aufwind versetzten. Dabei ist oft einfach viel Pech im Spiel. Ab und an sind es fünf Minuten, die über einen starken Aufwind oder Abwind entscheiden.

Dabei kann selbst der erfahrenste Aufwindjäger vom Wolkenbild einer sich auflösenden Kumuluswolke getäuscht werden. Damit verlor der in Oberhausen (Ortsteil von Gersfeld) wohnhafte Pilot an einem 1.000 Punkte-Tag rund 900 Zähler. So heißt die Devise bis zum 14. Juli einfach nur Aufholjagd ins Mittelfeld. Dass es Jörges drauf hat, belegte er beim vierten Wertungsflug über eine 2.30 AAT mit Tagesplatz 12 (97,44 km/h) im 35 Piloten/innen starken Feld, darunter die neue Frauenweltmeisterin Katrin Senne, die beim fünften Wertungsflug mit 104,92 Km/h über die Sprintaufgabe von 138,3 km den Tagessieg erflog.

Mit 97,30 km/h war Jörges im engen Feld mit Tagesplatz 19 dabei. In der laufenden Gesamtwertung hat er sich mit 2.145 Punkten auf Platz 29 vorgearbeitet. Eine weitere Aufholjagd ist für die Restflugtage geplant. So setzte die Wettbewerbsleitung am Sonntag eine 245 km Racing Task an. Das Wetter brachte bis jetzt nur kleinere Wetterfenster. So hofft Jörges auf große Flugaufgaben, bei denen maximal 1.000 Punkte erreichbar sind.

Auch der Rhönflug Poppenhausen hat mit Julian Mihm (15-Meter) und Peter Kremer (offene Klasse) zwei erfahrene Aufwindexperten ins Rennen geschickt. In der 15-Meter Klasse überzeugte Mihm zum DM–Start mit Tagesplatz vier (96,14 km/h). Es folgten die Tagesplätze 10, 27, 13 und 16. Als erfahrener Pilot mischt Peter Krämer (wohnhaft Poppenhausen) mit seiner ASW-22 gut mit. Unter 31 Piloten/innen liegt er derzeit auf dem 14. Gesamtrang, wobei die Top Ten im hochkarätigen Feld weiterhin machbar sind.

Dass es Kremer mit seiner ASW-22 BLE drauf hat, belegten Wertungsflug zwei und vier mit dem achten Tagesplatz. Auch sonst war Kremer mit den Plätzen 15 (Tag eins), 17 (Tag drei ) und 13 (Tag fünf) gut dabei. Unangefochten führt hier der vierfache Weltmeister der Offenen Klasse die Wertung an. Bei der kürzlich beendeten Segelflug-DM hatte der Rhönflug Poppenhausen in der Doppelsitzerklasse mit dem vierten Gesamtplatz von Angelika Mayr und ihrem Ehemann Michael Seischab (28 Teilnehmer) einen großen Erfolg zu verzeichnen. Bei den vorausgegangenen Frauen–Weltmeisterschaften in Tschechien musste Mayr die Meisterschaft Krankheitsbedingt vorzeitig beenden, nachdem sie zuvor mit einem Tagessieg noch ihr Können belegte. (Lothar Schwark)


Deutsche Segelflugmeisterschaften Stendal-Borstel

Laufende Gesamtwertung nach fünf Wertungsflügen (15-Meter Klasse):

1. Michael Pfennig LfV Greven Ventus 2b 3281 Punkte.
2. Jan Omsels LSC Bad-Homburg Discus 2a 3272.
3. Sebastian Bauder FG Blaubeuren Ventus 2a 3267 Punkte.
18.Julian Mihm Rhönflug Poppenhausen ASW-27 3006.
29. Chris Jörges Rhönflug Gersfeld 2145.

Laufende Gesamtwertung nach fünf Wertungsflügen (Offene Klasse)

1. Michael Sommer LSV Regensburg EB 29R 3596 Punkte.
2. Felipe Levin LSV Homberg Ohm EB 29DR 3448.
3. Markus Frank LSR Aalen EB 29R 3380.
14.Peter Kremer Rhönflug Poppenhausen ASW-22 BLE 2804.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön