SCHLITZInternationales Musik- und Folklorefestival

Folklore, Musik, Tiere: 25.000 Besucher beim Festzug - 300 Bilder + Video

10.07.17 - Er ist ohne Übertreibung einer der schönsten Festzüge in Hessen - und zieht alle zwei Jahre zehntausende Besucher aus Nah und Fern an. Der Trachtenfestzug ist einer der Höhepunkte beim internationalen Musik- und Folklorefestival im Burgenstädtchen Schlitz im Vogelsbergkreis. Über zwei Stunden schlängelten sich die 89 Zugnummern durch die Straßen. Und trotz der schwülheißen Temperaturen jubelten die Zuschauermassen den rund 3.000 Festzugteilnehmern zu.

Fotos: Carina Jirsch

Das Besondere am Trachtenfestzug: Traktoren oder LKW-Zugmaschinen sind hier tabu. Allein über 30 Pferdegespanne, Ziegen und Kühe ziehen die aufwendig gestalteten Festwagen durch die Stadt. Ein herrliches Bild. Rund 20 Musikkapellen - darunter der amtierende Europameister der Blasmusik aus Elters - sorgten für die musikalische Uterhaltung. Die Mischung von historischen Trachten, Handwerk und Landwirtschaft aus der Heimat und die insgesamt zehn internationalen Gruppen machen das besondere Flair aus.

Unter der Regie von Festzugleiterin Christina Dern lief alles reibungslos. "Es ist ein wunderbares Bild. Die Mühe hat sich wieder gelohnt", sagte Dern gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Sogar zwei Reiter der Polizeistaffel schafften es doch noch zum Trachtenfestzug, welcher leider auch mit Straßensperren aus Betonblöcken und Baggern gesichert werden musste. Ein Auto, welches störend in der Bahnhofstraße stand wurde unter dem Applaus der Passanten abgeschleppt.

Von Klein bis Groß - alle machten begeistert mit. Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer zieht eine positive Trachtenfest-Zwischenbilanz: "Es ist wieder ein wunderbares und friedliches Fest. Am Samstagabend war die Stadt proppevoll, am Freitag war der Besuch gegenüber dem vergangenen Trachtenfest etwas geringer", sagte Schäfer.

Das Heimat- und Trachtenfest hat in seiner nunmehr 90-jährigen Geschichte einen international guten Ruf erlangt und wird seit jeher am zwei Juliwochenende gefeiert. Die zehn internationalen Gruppen etwa aus den USA, Sri Lanka oder Taipai sind in Gastfamilien untergebracht - allein rund 300 Gäste werden so bewirtet. "Die Welt trifft sich bei Freunden" wird in Schlitz vorbildlich gelebt.

Wir zeigen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in mehreren Bilderserien (über 300 Fotos) und einem Videobeitrag viele Eindrücke vom Trachtenfestzug 2017 - einfach die Artikel unterhalb dieses Textes anklicken. (hhb) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön