Archiv
Es gratulierten: Susanne Schäfer, Abteilungsleiterin (MES) und Prüfungsvorsitzende Ewald Witt, Ausbilder Fa. Kamax, Homberg/Ohm Wolfgang Werner, Jörg Schilderoth, Thomas Prang, Stefan Krätschmer, Jens Langohr, (Lehrer MES) - Foto: Thomas Prang

ALSFELD Bereit für Industrie 4.0

Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker erhalten ihre Facharbeiterbriefe

10.07.17 - Jeweils vier Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme, drei Industriemechaniker und zwei Elektroniker für Betriebstechnik haben die Facharbeiterprüfung bestanden. Aufgrund guter schulischer und betrieblicher Leistungen und in Abstimmung mit den Betrieben konnte die Prüfung um ein halbes Jahr vorgezogen werden. Somit erhielten die Auszubildenden nach nur drei Jahren den Facharbeiterbrief.

Dabei konnte Lukas Volz seine Ausbildung mit der Gesamtnote „sehr gut“ abschließen und Sebastian Rausch hat im Abschlusszeugnis eine Wertung von 1,2 erhalten. Marvin Möser und Sebastian Rausch haben zudem ein Auslandspraktikum in Spanien absolviert, für dessen Unterstützung sich Abteilungsleiterin und Prüfungsausschussvorsitzende Susanne Schäfer bei der Firma KAMAX bedankte. Während der Ausbildung arbeite die Schule eng mit Betrieben und Ausbildern zusammen, so Schäfer in ihrer Abschlussrede weiter. Gemeinsames Ziel sei es, die Auszubildenden zu fördern aber auch zu fordern. Nun hätten die Fachkräfte gute Berufsaussichten, denn „Facharbeiter, die zuverlässig sind und täglich gute Arbeit verrichten werden mehr denn je gebraucht!“. Dann erhielten sie oftmals von den Betrieben die Möglichkeiten, sich durch weitere Lehrgänge zu spezialisieren oder sich für eine Weiterbildung zum Techniker zu entscheiden. „Seit vier Jahren spricht man von der Industrie 4.0, doch in Fachkreisen ist bereits von der Industrie 5.0 die Rede,“ so Schäfer. Durch die Ausbildung sei der Grundstock für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gelegt.

Mechantroniker:
Benjamin Bast, Fa. FFT Mücke
Marvin Möser Fa. KAMAX Homberg/Ohm
Sebastian Rausch Fa. KAMAX Homberg/Ohm
Patryk Romanowicz Fa. FFT Mücke

Elektroniker für Betriebstechnik:
Nick Förderer, Fa. FFT, Mücke
Julian Schepp, Fa.Geibel & Hotz, Homberg/Ohm

Elektroniker für Geräte und Systeme:
Ronny Greulich, Fa. PF-Schweisstechnologie, Alsfeld
Hendrik Heinz, Fa. Karl Alfons Gass, Alsfeld
Geraline Wolff, Fa. PF-Schweisstechnologie, Alsfeld
Christian Warschau,PF-Schweisstechnologie, Alsfeld

Industriemechaniker:
Christian Hasenpflug, Fa. Kamax, Homberg/Ohm
Lukas Volz, Fa. FFT, Mücke
Dominik Margolf, Fa. Kamax, Homberg/Ohm +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön