Archiv
(v.l.) Die Großeltern von Felix S., Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, Felix Statt, Mutter und Bruder von Felix S. - Fotos: Nina Bastian

FULDA Auszeichnung "Menschen des Respekts"

Finanzminister Dr. Schäfer ehrt Hessens jüngsten Ortsvorsteher Felix Statt

11.07.17 - Felix Statt ist Ortsvorsteher im Fuldaer Stadtteil Gläserzell. In dieser Funktion ist er Mitglied des Ortsbeirates, Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sowie zugleich auch für die Stadt Fulda, wenn es um Angelegenheiten in Gläserzell geht. Am 6. März 2016 wurde er in das Amt gewählt - als jüngster Ortsvorsteher in Hessen im Alter von damals 18 Jahren. Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hat ihn gestern besucht und ehrenamtliches Engagement in besonders jungen Jahren mit der Auszeichnung zum "Menschen des Respekts" der Landesregierung gewürdigt. 

Der Minister erklärte: "Hessen hat seinen ehrenamtlichen Ortsvorstehern viel zu verdanken. Sie sind zumeist die erste Kontaktperson und der Kümmerer vor Ort, wenn die Bürgerinnen und Bürger ihre Sorgen und Nüte vortragen wollen. Bei allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, sind die gefragt." Schäfer ergänzte, dass das Amt des Ortsvorstehers deshalb viel Zeit beanspruche. "Sehr geehrter Herr Statt, umso beeindruckender finde ich es, dass Sie sich bereits in so jungen Jahren um das Ehrenamt beworben haben und nun einen guten Teil Ihrer Freizeit damit verbringen, sich um das Wohlergehen der Gläserzeller zu kümmern. Das ist keineswegs selbstverständlich und macht Sie für uns zu einem Menschen des Respekts!" Die Bereitschaft des Geehrten, bereits im jugendlichen Alter Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen, sei vorbildlich.

Der 19-jährige Felix Statt ...

... im Gespräch mit ...

... Finanzminister Dr. Thomas Schäfer


Schäfer ergänzte: "Wenn es nach mir ginge, so dürfte das Konzept des jugendlichen Ortsvorstehers oder der jugendlichen Ortsvorsteherin gerne Schule machen! Die Übernahme eines solchen Ehrenamtes halte ich darüber hinaus für eine sehr gute Möglichkeit für junge Leute, um sich auch selbst weiterzuentwickeln und politische Erfahrung zu sammeln - womöglich ja auch für ein späteres höheres Amt oder Mandat." Felix Statt selbst definiert Politik als einen Teamsport. Und sein Großvater ergänzt dies: "Felix kann Menschen dazu bringen, im Team zu arbeiten." Statt wünschte dem Minister für seine weitere Amtszeit alles Gute und dankte ihm für sein bisheriges Engagement. 

Übergabe der Auszeichnung "Menschen des Respekts"

 Und apropos Engagement: "Ab dem 1. August wird der mittlerweile 19-jährige Herr Statt neben 649 weiteren Bewerbern sein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst der hessischen Finanzverwaltung antreten - wir freuen uns darauf, ihn dann zur Ausbildung in unserem Reihen begrüßen zu dürfen", so der Minister abschließend. Und einen guten Rat gab es auch noch: "Immer gerade stehen bleiben, auch wenn der Wind von vorne bläst."

Gruppenfoto mit Familie und Freunden

 Hintergrund: Die Hessische Landesregierung hat im Jahr 2017 zum "Jahr des Respekts" ausgerufen. Mit der Kampagne "Hessen lebt Respekt" wirbt das Land für ein respektvolles Miteinander, Toleranz und Rücksichtnahme im Alltag sowie für gesellschaftliche Vielfalt und ehrenamtliches Engagement. Im Lauf des Jahres werden von der Landesregierung regelmäßig "Orte des Respekts" gefördert und "Menschen des Respekts" ausgezeichnet, damit das Werben um Fairness, Rücksichtnahme und Gemeinsinn in der Gesellschaft in die Breit ausgetragen wird. (pm/nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön