Die Einbrecher verdreckten das gesamte Gebäude mit einem Feuerlöscher. - Fotos: Finn Rasner

FULDAEntkernungsarbeiten erschwert

Nächtlicher Vandalismus am Löhertor - Minibagger zerstört, Werkzeuge geklaut

12.07.17 - So gut wie jeden Morgen stehen die Bauarbeiter am Löhertor vor offenen Zäunen - wieder einmal haben sich Fremde Zugang zum Gebäude verschafft. In den letzten Nächten wurde des Öfteren eingebrochen, es wurden jedoch nicht nur Werkzeuge entwendet: Glasscheiben der Minibagger und Radlader wurden eingeschlagen, Türen wurden verbeult und Kabel der Kleingeräte im Gebäudeinneren wurden herausgerissen. Zudem sind die Einbrecher mit Feuerlöschern durch das ehemalige Einkaufszentrum gerannt und haben überall den Schaum verteilt. Ganz aktuell wurde in der Nacht zu Dienstag randaliert.

UPDATE: Wie Martin Schäfer, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen, aktuell mitteilte, wurde ein verdächtiger junger Mann geschnappt. Gegen ihn wird jetzt ein Verfahren wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Vandalismus eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft übernimmt den Fall nun.

"Es fehlt nur noch, dass im Gebäude Feuer gelegt wird", erzählt ein Bauarbeiter, der namentlich nicht genannt werden möchte, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Randale erschwere die Entkernungsarbeiten erheblich. "Aber man muss leider damit leben." Gerade im städtischen Raum seien solche leerstehenden Gelände und Hallen oft Ziel von Randalierern. Viele Schlüssel der jeweiligen Gerätschaften und von Baufahrzeugen wurden geklaut. Der Abriss des Löhertors soll in gut zwei Wochen starten.

Eingeschlagene Fensterscheiben

Die Tür wurde mit Gewalt ...


Die Fuldaer Polizei hat das ehemalige Löhertor bei den nächtlichen Streifen im Blick. Eine Strafverfolgung ist ebenfalls eingeleitet worden, da eine Anzeige wegen Sachbeschädigungen vom Eigentümer eingegangen ist. "Die Ermittlungen laufen", sagt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessens Martin Schäfer. (nb) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön