- Foto: privat

FULDAZiel im Auge behalten

Schule für Erwachsene Osthessen feiert erfolgreiche Abschlüsse

14.07.17 - In einer Feierstunde der Schule für Erwachsene Osthessen am Standort Eduard-Stieler-Campus wurden die Absolventen mit Haupt- und Realschulabschluss verabschiedet. Schulleiter Thomas Bös würdigte die Leistungen der Absolventen: "Das Ende des Tunnels ist erreicht. Ihr habt das Licht, welches Euch den Weg zeigt, angelassen und Euer Ziel im Auge behalten!" Es sei nicht immer leicht die Orientierung nicht zu verlieren. "Wir dürfen uns nicht von der Hektik des Alltags von der Bildung, der humanistischen Bildung und der Muße des Nachdenkens abbringen lassen," mahnte er.

Klassenleiter Dr. Klaus Wacker (Hauptschule) dankte den Schülern für ihre einjährige Reise mit Höhen und Tiefen. Die Schüler dankten für die Kraft, Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit, die die Lehrer aufgebracht hätten. Charlie Fisher unterrichtete in einer multinationalen Klasse und berichtete von zwei sehr erfolgreichen Jahren: Die jungen Menschen mit völlig unterschiedlichen und z.T. hochproblematischen Lebensschreibungen hätten hervorragend zusammengefunden. Es seien fast alles junge Frauen, junge Mütter. "Ich freue mich sehr, dass ich dazu beitragen konnte, dass Träume wahr werden konnten."

Helmut Schönberger berichtete über den gelungenen Abschluss: "Es war nicht ganz einfach mit dieser sehr selbstbewussten Klasse zu arbeiten." Die Schule als Übungsfeld für gelebte Demokratie, Schüler zum Lernen zu motivieren neben den vielen Problemen, die jeder einzelne einbringt und dabei die Lernziele nicht aus den Augen zu verlieren, sei manchmal eine Gratwanderung gewesen, die letztendlich gelungen sei und viel Spaß bereitet hätte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön