- Fotos: Feuerwehr Hasselroth

HASSELROTHLandmaschinen verbrannt

Feldscheune lichterloh in Flammen - fast 12 Stunden Löscharbeiten

16.07.17 - Bereits dem frühen Morgen gegen 4:15 Uhr stand eine Feldscheune in der Gemarkung Hasselroth zwischen den Ortschaften Niedermittlau und Bernbach lichterloh in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle bereits im Vollbrand, so dass sie wegen der enormen Brandhitze nicht mehr betreten werden konnte. Die Brandschützer mußten deswegen die Scheune kontrolliert abbrennen lassen. Bis das Feuer endgültig aus war, dauerte es fast zwölf Stunden. Die Feuerwehren waren dort seit den frühen Morgenstunden im Einsatz, konnten aber nicht viel mehr tun, als  ein Übergreifen auf andere Gebäude zu verhindern und brachten auch einige Tiere in Sicherheit.

Die außenliegende Scheune, die zum naturnahen Kartoffellagern dienen sollte,  ist noch relativ neu und wurde erst vor ca. einem Jahr errichtet, sagte der Wehrführer von Hasselroth-Gondsroth, Henning Reußwig, gegenüber ON, der zur Mittagsstunde immer noch vor Ort im Einsatz war. Das Gebäude besteht aus einer freitragenden Dachkonstruktion, die Wände bestanden aus fest gepressten Strohballen, die dem Feuer natürlich gute Nahrung bieten. Mittlerweile sei das Dach eingestürzt, sagte der Wehrführer.

In der Scheune lagerten noch keine Kartoffeln, weil die Ernte erst bevorsteht, dafür aber landwirtschaftliche Geräte wie ein Kartoffelroder, eine Förderanlage und ein Bagger, die ebenfalls ein Raub der Flammen wurden. Den Sachschaden kann man zur Zeit noch nicht exakt beziffern. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausende Euro aus. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hasselroth und Freigericht, auch Rettungsdienst und Deutsches Rotes Kreuz waren vor Ort im Einsatz.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön