Archiv
Die Störche im Solztal, im Hintergrund der Bad Hersfelder Stadtteil Sorga - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Natur hautnah erleben

Zehn Störche im Solztal bei Kathus - viele Schmetterlinge fliegen

17.07.17 - Am Sonntagnachmittag waren auf den Wiesen im Solztal zwischen Kathus und Sorga, Kreis Hersfeld-Rotenburg, zehn Störche bei der Nahrungssuche zu beobachten. Es könnten Jungstörche gewesen sein, die sich auf den Flug in den Süden vorbereiten. Einige Spaziergänger und Autofahrer nutzten diese seltene Gelegenheit und machten Fotos.

Aber es gab noch mehr bei dem schönen Wetter in Wald und Flur zu beobachten. Einer der schönsten und größten Schmetterlinge in unserer Region, der Kaisermantel, war heute sehr oft auf den Distelblüten zu sehen - an den Dolden drängten sich die schönen Falter um den Nektar zu saugen. Auch das in dieser Jahreszeit hauptsächlich in Waldgebieten sehr häufig vorkommende kleinere Landkärtchen, ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter, war sehr oft mit mehreren Exemplaren auf einer Blüte zu sehen.

Die Landkärtchen

Die Kaisermäntel auf der Blüte

Der Schwalbenschwanz im Anflug

Das große Finale aber war der zufällig beobachtete Anflug eines Schwalbenschwanzes auf eine Blüte - auch einer der anmutigsten und schönsten Edelfalter, die in unseren Breiten vorkommen. So was bekommt man nicht alle Tage geboten. Da gibt es für den ambitionierten Naturfotografen nur eins, Auslöser drücken und ab mit den Bildern zu OSTHESSEN|NEWS, damit sich auch die Leser des Nachrichtenportals Nummer eins in Osthessen an den schönen Bildern erfreuen können. (Gerhard Manns) +++

 

Eine Libelle am Braacher Baggersee Foto: Brigitte Gundlach aus Sterkelshausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön